Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2022, 10:56   #19
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Zitat:
Zitat von Dr.Janosch Beitrag anzeigen
3 Maschinenbau Metall Ingenieure mussten auch passen.
Das gibt's doch nicht.
Es ist wohl ein spezielles Teil, das man - auch als Metallfachmann - nicht jeden Tag sieht.
Die Legierungsangabe auf dem Stück ist für die Verwendung von Bedeutung, sonst wäre sie nicht explizit dort drauf. Möglicherweise gibt es das Teil auch mit anderen Legierungen.

Wobei ich jetzt mal versuche, das Teil und die Spuren auf den Lamellen (Rastungen) näher zu interpretieren und dabei vor allem weitere Fragen zu haben:

Die Seiten 1/2 werden möglicherweise in das selbe Bauteil eingeschoben. Oder doch nicht?
Offensichtlich ist aber das Ergebnis (Einschubtiefe) unterschiedlich.
Bei Seite 1 hat das Einschieben mehr Spuren hinterlassen.
Seite 1 geht wohl schwerer einzuschieben. Das ist wohl beabsichtigt. Also doch eine Lehre?
Gibt es vielleicht doch Maßunterschiede zwischen Seite 1 und 2? Dr.Janosch sagt: nein
Der Neigungswinkel der Lamellen scheint gleich zu sein.
Gibt es Materialunterschiede, wie z. B. Festigkeit/Härte zwischen 1 und 2?
Die Vorderkanten der Lamellen/Rastungen bei 1 erscheinen mir mehr kantiger (schärfere Kante), als bei 2. Oder täuscht mein Eindruck aufgrund des Lichteinfalls? Auf dem Foto 1 (Nahaufnahme) ist das bei den letzten Lamellen deutlich zu sehen.
Die Rastungen scheinen aber ansonsten auf beiden Seiten die gleichen Dimensionen zu haben.
Ist die Rastungshöhe gleich?
Warum wurde die Seite 2 weiter eingeführt (konnte weiter eingeführt werden), als die Seite 1?
Warum wurde Seite 2 sogar über die Rastungen hinaus eingeführt?
Vielleicht muss Seite 2 bis zum Ende der Lamellen eingeführt werden können und Seite 1 darf nicht bis zum Ende eingeführt werden können, damit das zu prüfende Bauteil als gut bewertet werden kann. Wobei die Kraft für das Einführen ja definiert sein müßte.
Entweder das Alu-Teil hier oder das Gegenstück ist das Prüfstück, welches getestet werden soll.
Die Rastungen haben im einzuführenden Bauteil (zu prüfendes Bauteil) vermutlich als Gegenpart eine Haltefeder oder Halteklammer aus festerem Material (Stahl?).
Oder dient das Teil einfach dazu, zwei andere Teile miteinander zu verbinden? Denke aber eher nein.

Das sind jetzt erstmal so meine Gedanken zu dem Teil. Bin mal gespannt, was uns sonst noch auffällt (einfällt) ...

Dr.Janosch, bitte noch ein Schrägbild von der Seite, wo man die Lamellen seitlich sehen kann.
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten