Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2023, 07:41   #1138
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

@Sorgnix:

Als ich das Haus kaufte, war ja das Treppenhausdach kaputt und bei jedem Regen schoß die Brühe über die Bauschutthaufen die Treppe runter - und wenn es viel auf einmal war, dann eben auch über das steinerne Podest in die eine Ecke der Holzbalkendecke. Damals, als ich das Haus entkernte und eben auch die ganzen Schichten an Bodenbelag entfernte, fand ich zwischen zwei Bodenbelagsschichten ein Wurzelmyzel, weswegen ich mit der Holzgutachterin eben auch diese Decke genauer inspiziert habe. War (der Erinnerung nach) kein Hausschwamm, aber die Empfehlung war: Dielung runter, Decke ausräumen, für Trocknung sorgen.

Die ersten beiden Holzbalken waren nur oben leicht angegriffen und seit der Zeit - also seit knapp 5 Jahren - liegen da nun die Seekiefertafeln drauf und ich fahre da munter mit der Schubkarre und dem Rollgerüst drauf herum. Der zweite Balken machte keinen guten Eindruck mehr, wurde ja aber durch die Platte immer gut überbrückt. Dass der Balkenkopf des ersten Balkens durch ist, war mir nicht bekannt - sah auch von oben gar nicht danach aus.


Zur allgemeinen Beruhigung: Ist ja logisch, wenn man von oben eine Decke durchstößt, dass man da am Ende nur noch auf den Balken oder einem aufgelegten Brett steht und von vornherein ja schon vorsichtig herangeht. Ich arbeite ja an und für sich immer sehr umsichtig - und in dem Fall kam zwar mehr mit als gedacht, aber eben wegen dieser Vorsicht konnte ich ja noch weghüpfen - und es ging ja auch nicht schlagartig - das fing langsam an zu sacken und senkte sich dann auf den Boden.


War nicht geil - andererseits muss die Decke ja eh getauscht werden und dafür benötige ich ohnehin eine Konstruktion zum herumlaufen.


Aber: jetzt stockt das ganze eh erstmal - gestern wurden bei mir 15 Festmeter Stammholz abgeladen, die ich erstmal wegschneiden / spalten / lagern muss... Vorrat für die kommenden Jahre.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten