Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2003, 04:10   #9
Mother
Bürger

 
Benutzerbild von Mother
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Bonn (Wachtberg)
Detektor: Viking 8 MX 3
Beiträge: 127

Bunkerklettern

Hi Strohmann ,
zum Bunkerklettern brauchst Du nichts anderes als zum normalen Sportklettern auch . Das Seil muß ein anderes sein ! Während alpine Seile dehnungsfähig sein sollten , sollten die für Deine Zwecke nicht so dehnungsfreudig sein . Erkundige Dich in Deinem nächsten Outdoorladen . Ich bin mir allerdings nicht sicher , ob die von solchen Seilen Ahnung haben . Ansonsten arbeite ich noch mit einem Sicherungsachter . Würde ich öfters auf Tour gehen , hätte ich schon längst einen Gri-Gri . Ist idiotensicher und es gibt mittlerweile auch diverse andere Systeme .
Beim Gurt würde ich im Gegensatz zum Sportklettern zu einer Kombination zwischen Becken - und Brustgurt raten , da zum Bergen ein Gurt in Brusthöhe von echtem Vorteil wäre .
Bei den Schuhen kommt es darauf an , welchen Schwierigkeitsgrad Du hast . Fällst Du aus einer 6 oder 7 oder 8 , tust Du das auch "Unter Tage" ! Eine 4 oder 5 kann man auch noch mit BW-Stiefeln meistern . Besser ist aber auf alle Fälle eine stabile , starre Sohle , da man nicht weiß , was einen erwartet .
Der Grip zählt ! Für normale Touren reicht ein Trekkingschuh , für Extremeres sollte es schon etwas alpines sein . Zu Licht und Bekleidung kann ich jetzt gar nichts sagen ! Einen Helm vielleicht noch !
Viele Grüße und Spaß beim Hobby . . .
(freesoloonsight)
Mother
__________________
Oh Gott , ich bin reich . . .
Mother ist offline   Mit Zitat antworten