Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2023, 00:54   #1164
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Kann man bestimmt - aber dazu muss man wohl die Decke im Einzelfall betrachten, nicht die generellen Zahlen des Systems heranziehen.

Normalerweise laufen die Steinreihen mit den hohlen Steinen ja durch - bei mir sind aber mittig je zwei Negativsteine verbaut, da dort noch ein Stahlkorb mit eingebaut wird.

Faktisch sind also bei der kleinen Decke lediglich 12 Steine ganz hohl und 12 Steine hohl, aber mit "Deckel" - der Rest ist mit Negatisteinen ausgelegt + Ortbeton - und die Streifen die ich da anbetonieren muss, weil es das Raster nicht abdeckt, sind nicht gerade klein - aber dann halt ebenfalls auch 20cm hoch - wie der Rest der Decke...

Sei es drum - mein Statker sagte damals, er müsse dann auch die Fundamente begutachten usw. klang alles kompliziert und aufwendig und da er sagte, dass sich so ne Elementdecke leicht verlegen ließe, war ich ja auch nicht abgeneigt - aber so wird man eben an Erfahrung reicher.


Prinzipiell ist das ja auch kein schlechtes System, aber für solche kleinen Deckenbereiche mit so viel Kompliziertheiten drumherum...

Ich tausche die übrigens nur aus drei Gründen gegen beton:

Grund1: Noch weiß ich nicht abschließend in welche Gebäudeklasse ich dort rutsche und was das brandschutzmäßig bedeutet - und bevor ich zig Schichten Gipskarton auf eine völlig überdimensionierte neue Holzbalkendecke krache, löse ich das über das Material

Grund2: in der alten Decke war ein ganz kleiner Schwammbefall - und ich habe kein Interesse in der Bude alles zu vergiften - denn auch das, was 20 Jahre jetzt als unbedenklich galt, steht heute schon wieder auf dem Prüfstand...

Grund 3: Das Dach ist nach wie vor undicht und da komme ich erst ran, wenn die Decken fertig sind - und eine Betondecke verkraftet ein bisschen Wassereintritt besser, als eine neue Holzbalkendecke. Hat einfach mit dem langsamen Baufortschritt zu tun, nützt ja nix...


Wenn du die Decken nicht komplett tauschen muss, dann reparier sie durch - ist günstiger, schneller und nachhaltiger. Zwecks Schallschutz dann eben mit Kiesfüllung arbeiten - hilft schon ungemein, so das überhaupt ein Thema bei dir ist.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten