Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2010, 03:12   #2
niemandsland
N/A
Themenstarter
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Der Winkel-Turm auf dem Gelände des Hauptgüterbahnhofs (HGBf) Hainholz

Bei diesem Winkel-Turm handelt es sich um einen Typ IIc. Die Holztreppe die hier vor wenigen Jahren noch im Original bestand, wurde inzwischen entfernt. Ebenso sollen inzwischen sämtliche Einrichtungsgegenstände entfernt worden sein.

Obwohl dieser Turm bereits zwei Mal abgerissen werden sollte, steht er noch immer an Ort und Stelle. Auch wenn vieles darauf hindeute, das sich das in den nächsten Jahren ändern könnte. Auf jeden Fall wurde dieser Winkel-Turm bereits zwei Mal obwohl eine Genehmigung von der Bahn-Hauptverwaltung vorlag, nicht abgegerissen. Wahrscheinlich aus Kostengründen. Mir liegt eine Zeichnung, datiert auf den 19.06.1949 vor, wo die Zweigniederlassung der Firma Oxygen in Hannover den Auftrag hatte, das Bauwerk zu zerstören. Warum dies nicht umgesetzt wurde, ist mir nicht bekannt.
Mitte/Ende der 1970er Jahre wurde ein zweiter Versuch unternommen. Auch in diesem Fall wurde von Seiten der Bahn-Hauptverwaltung eine Abrissgenehmigung erteilt. Aber auch in diesem Fall wurde der Abriss nicht umgesetzt. Warum es dazu dann doch zwei Mal nicht kam, kann nur spekuliert werden. Ich denke aber das der Bunker dort nicht wirklich stört und das die Kosten das Bauwerk abzureissen denen, es dort einfach ungenutzt stehen zu lassen entgegen steht. Was ich nicht falsch finde.

Das Gelände wo der Winkel-Turm steht, wird noch von der Bahn genutzt und darf daher nicht betreten werden. Die Sache mit der Genehmigung ist schwierig. *anmerk*
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hannover_Hainholz_GBf_Winkel_Turm_Eingang.jpg‎ (178.1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hannover_Hainholz_GBf_Winkel_Turm_Rückseite.jpg‎ (138.0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hannover_Hainholz_GBf_Winkel_Turm_Eingang_klein.jpg‎ (202.7 KB, 21x aufgerufen)
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten