Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2024, 00:31   #1230
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Kein Stress... so viele Leute brauchs doch da gar nicht und eigentlich hab ich für das WE gänzlich andere Aufgaben. Für zu viele Steine hätte ich ohnehin keinen Platz - wenn wir insgesamt eine Palette zusammenbringen reicht das ja eigentlich auch völlig aus.

Hoffe nur, dass du nicht von allzuweit her anreisen müsstest, aber der Erinnerung nach warst du ja relativ nah dran, oder? Also extra den Herrn Bauleiter und Ingenieur aus dem Harz herzulocken, nur um Trümmerfrau zu spielen und Worten Taten folgen zu lassen finde ich auch völlig übertrieben...

Keine Frage: Genug brauchbares Material gäbe es dort schon zu holen - aber meine Platzreserven sind leider endlich.

By the Way: Falls wer vom Bürostuhl aus helfen möchte, da fiele mir ein Projekt ein, was mir echt eine Hilfe wäre - auch was das Thema Platz angeht.

Thema Kellergewölbe:

Ich habe ja letztes Jahr 3000 Ziegel geborgen und hätte hier auch jemanden, der die Gewölbe mit mir mauern würde - nur: ICH will das nicht frei Schnauze machen, sondern statisch wenigstens überprüft wissen - auch aus dem Grund heraus, dass ich die Gewölbe nicht wieder auf Stahlträgern errichten möchte.

Es handelt sich insgesamt um 3 Kappen - getrennt durch eine Mittelwand, die belassen wird. Folglich will ich anstelle des jetzigen Träger bzw. der jetzigen Eisenbahnschiene an der Stelle mittig im Raum eine Sandsteinsäule stellen von der aus in beide Richtungen erstmal ein Bogen gemauert wird, auf dem dann die Gewölbe ablasten sollen. I.R. Hof ist das statisch unbedenklich, da hinter der Kellerwand voll aufgefüllt Erdreich / Fels ist, auf der anderen Seite jedoch (i.R. Straße) ist die Fassade und der Keller steht ja etwas erhaben aus dem Erdreich heraus. Daher gehe ich an der Stelle davon aus, dass ich den Schub nicht unmittelbar in die Wand einleiten kann, sondern nochmal eine Art Vorlage mauern muss, die den Schub etwas besser verteilt / in den Boden ableitet.

Ist ohne Zeichnung jetzt schwer zu verstehen - aber sollte sich jemand berufen dazu fühlen das mal durchrechnen zu können, dann darf er das gerne tun.

Hätte nämlich den Vorteil, dass ich einerseits etwas Platz in der Firma gewinne (wieder ein paar Sandsteine weg) und andererseits auch unmittelbar am Objekt (Ziegel dann endlich verbaut) Zudem könnte ich mittelfristig mit vollendeten Kappengewölbe auch im Haus einige m2 Flächen gewinnen, die ich jetzt aufgrund der dünnen und freigelegten Kappen eben nicht habe.

Mir fehlt tatsächlich die Zeit, mich dem Thema mal intensiver zu widmen und wenn ich einen Statiker heranhole, fragt der erstmal nach der genauen Planung, meine Architektin hat eh kaum Zeit und ich selber komme nicht dazu - manchmal ist es also gar nicht die Manpower die vor Ort fehlt, sondern eher solche Dinge, die deswegen nicht losgehen... Wäre ziemlich geil, so als nächstes Winterprojekt eben auch sowas mal "abzufrühstücken"...

Und gerne darf das dann auch vor Ort erstmal begangen und gemeinsam aufgemessen und besprochen werden - anschließend dann mit Grillwurst und Bier auf der Ruinenbaustelle, wenn gewünscht
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten