Thema: Gartentreppe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2020, 20:06   #10
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ach der Herr Sorgnix....

Ich schrieb nicht, dass die Metallkonstruktion die einzig haltbare Variante ist, wohl aber in heutigen Zeiten die wirtschaftlichste und dauerhafteste.

Ob rund, ob gerade ob mit oder ohne Podest spielt da überhaupt keine Rolle, darauf kann man alles bauen und hat den Vorteil wenig Fundamentaufwand zu haben und extrem schnell die Treppen aufbauen zu können.

Die andere Variante wären gemauerte und abgedichtete Wangen und so wurden früher Treppen immer gebaut, zumindest wenn es um Blockstufentreppen geht - und nur davon spreche ich.

Blockstufentreppen sind aus meiner Sicht (je nach Konstruktion) billiger oder mindestens gleich teuer zu bauen und halten dafür extrem lange. Eine Blockstufentreppe aus Granit - das machen nicht mal zig Arbeiter in 100 Jahren Fabriknutzung kaputt - siehe Fotos.

Bei Plattentreppen hingegen dauert es meist nur wenige Jahre bis der Kleber ausseift, Kanten ausbrechen oder sich die gesamte Treppenanlage auflöst. Ich sehe da keinerlei Vorteil - es sei denn man hat eine Bestandskonstruktion die man nutzen will - dann muss man die Treppe aber richtig bauen. Geht auch ohne Gutjahr, das behalte ich aber als Geschäftsgeheimnis für mich.

Ganz aktuell: neulich habe ich mir eine 13m breite Treppenanlage angesehen die zu DDR Zeiten gebaut wurde. Die ganze Villa wurde zu DDR Zeiten recht hochwertig saniert und das war definitiv kein Pfusch den die da gebaut haben - trotzdem: Die gesamte Anlage hats zerlegt. Die Stufen sind zwar noch einwandfrei, aber entsprechen nicht mehr den heutigen Normen (da feingeschliffene Oberfläche)

Noch ein optisches Ding: Man schaue sich mal die Setzstufen auf Lucius´Foto an - aus zig kleinen Einzelplatten gesetzt. Sieht doch schrecklich aus - finde ich jedenfalls.

Eines muss ich jedoch zugeben: Blockstufentreppen in rund sind sicherlich ein wenig teurer als in gerade.

Ein Bekannter hat gerade eine Anfrage zum kompletten Umbau einer großen Treppenanlage. Dort fliegen einige laufende Meter gerundete Blockstufen raus. Ob das bei Lucius passen täte muss ich aber erstmal sehen.

Lucius soll machen was er will - ich rate ihm definitiv zu Blockstufen, da hat er Ruhe

Und kauf deine Steine in Deutschland - hier sterben Steinbrüche sinnlos weg und das polnische Zeug ist von der Qualität her auch nicht der Brüller.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6956.jpg‎ (214.1 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6964.jpg‎ (206.6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6987.jpg‎ (229.0 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten