Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2022, 20:16   #1020
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Auch wenn ich letztes WE nix gepostet habe - es ging natürlich weiter. Und dieses WE natürlich auch ... also Zeit für ein kleines Update.

Nur mal so für den Spaß habe ich mal die Tür mitgenommen, die später mal vorne rein soll. Eigentlich wollte ich nur schauen, ob sie auch wirklich reinpasst - und es sieht ganz danach aus. Entscheidend ist die Höhe, denn da die Tür 1m breit ist und nach innen öffnet, hatte ich befürchtet, dass sie an den Stufenunterseiten womöglich anschlägt. Es sieht aber so aus, als würde es passen.

Ansonsten habe ich noch 3 Reihen Steine aufgesetzt und dann gings endlich auch mal wieder daran zu hintermauern. Diesmal kamen auch die gekauften Steine zum Einsatz - denn oberhalb der Stufen sollen die Steine auf Sicht bleiben. Da an dem Tag der hiesige Fussballverein gespielt hat und ich dadurch keine Chance auf einen Parkplatz bei meiner Wohnung hatte, war´s ein guter Anlass um lange durchzuziehen und das tat dem ganzen Thema auch gut, auch wenn ich erst gegen 22 Uhr zu Hause war...

Am Folgetag war ich natürlich ziemlich durch und dadurch auch etwas unmotiviert, aber immerhin habe ich es geschafft, den Großteil des angefallenen Schutts zu beräumen und die erste Stufe nach dem Podest einzupassen. Ich habe dann gleich alle Stufen auf das Podest transportiert und heute 4 von 5 einbauen können - trotz aller Widrigkeiten. Es war noch ein Stück Decke herauszutrennen und an der Wand läuft ein Balken entlang, der natürlich auch im Weg war. Zudem musste ich eines der Löcher der alten Treppenstufen zumauern, damit das Auflager hält usw usf...

Naja. Trotz allem bin ich nun quasi oben. Es fehlt nur noch die letzte Stufe und ich werde aus meinem Fundus noch eine große Granitplatte als Abschluss legen. Und: Ich komme gerade mal 0,5cm unter OK Dielenboden heraus - das sah anfangs schlechter aus.

Nun steht der Endspurt an - der hat es allerdings noch in sich... ein weiterer Deckenbalken muss weichen, der Segmentbogensturz muss hergestellt werden, die Türschwelle unten, das umlaufende Kranzgesims, die Hintermauerung - es gibt noch vieles zu erledigen, aber die große Materialschlacht ist langsam vorbei. Jetzt kommt im Grunde nur noch Fummelkram...

Gut. Viel Spaß euch mit den Bildern!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9551.jpg‎ (169.9 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9553.jpg‎ (166.9 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9555.jpg‎ (194.0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9577.jpg‎ (199.8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9578.jpg‎ (164.5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9579.jpg‎ (152.9 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9580.jpg‎ (168.5 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9581.jpg‎ (190.5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9582.jpg‎ (169.8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9583.jpg‎ (191.1 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten