Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2021, 11:41   #35
igelmeister
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Ich kann mich aus meiner Kindheit erinnern, dass da ein Kiosk drin war...

Was soll es denn in dem Bereich Schützenswertes gegeben haben, das einen Bunker erforderlich machte? Mir ist da bislang nichts bekannt. Historisch gesehen ist die Ecke auch eher unspektakulär, von Haus Diepenthal mal abgesehen, dessen Reste noch im ersten See unter einer Menge Schlamm liegen sollen. Ich bin gespannt, ob sich da im Zuge der Umgestaltung noch etwas Interessantes zeigen wird.

Die auf den Bildern zu sehenden Baumstämme wurden privat dort platziert, um eine Strecke für Fahrräder zu bauen.

Wenn ihr in Richtung Tal geht gibt es links im Wald kurz vor der Einmündung Muhrgasse / Rosenthal parallel zur Muhrgasse noch eine ziemlich große, interessante Vertiefung, deren Ursprung sich mir noch nicht erschlossen hat.

Die Krater sind vermutlich von einem der Angriffe auf das Ausbesserungswerk Opladen. Im Nachbartal (Wiembachtal) auf Höhe Neucronenberg gibt es auch noch welche, zusätzlich noch einige im Bürger Busch.

Im Beitrag von 17:36 zeigen die Bilder 4-6 mit großer Wahrscheinlichkeit einen Wasserbehälter bzw. die Einfassung einer Quelle. Ein Vergleichsobjekt gibt es im Wiembachtal zu sehen, Position gerne auf Anfrage.

Der Vormarsch erfolgte übrigens m.W. damals aus der anderen Richtung, aus Burscheid über Witzhelden bzw. aus Richtung Opladen. Da wurden die Strassen genutzt, zumal in dem Fall auch die anderen Dämme der Seen oberhalb und unterhalb hätten geschützt werden müssen. Hinzu kommt: Bunker aus Ziegeln?

Geändert von igelmeister (07.04.2021 um 12:07 Uhr).
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten