Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2005, 15:11   #9
BVK
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 1,184

Immer wieder das selbe...

deshalb will ich mal ein bischen was dazu sagen...

In Solingen gibt es tatsächlich mehrere ehemalige Luftschutzanlagen, die auch aktenkundig sind, wie es so schön im Beamtendeutsch heißt. Aber das ist ja nicht nur hier, sondern auch beim team-delta schon festgestellt worden.

Zitat:
Zitat von mazi
Also, ich kenne keinen Bunker hier,der voll eingerichtet und überwacht ist.
Aber es gibt ja so einige Tiefbunker hier. Vospeler Anlage, Bergstraße, Zeppelinstraße, Hindenburgplatz, etc., um nur mal die Bekanntesten zu nennen.
In dem großen Bunker Bergstraße war ich letztens mit einer Führung noch drin, leider in erbärmlichen Zustand.
Zitat:
Zitat von Onkel Becher
@powertrain: Kennst Du noch weitere Anlagen in Solingen?
Soweit ich bislang weis ist wohl von der Vorspeler Anlage gar nichts mehr zu sehen
Da sehe ich doch bez. Vorspeler Anlage eine kleine Unstimmigkeit

Naja. Nur, dass keiner voll eingerichtet ist stimmt. Aber, dass keiner überwacht wird, stimmt nicht.
Ob der in der Zeppelinstraße dazu gehört, weiss ich nicht. Aber die beiden anderen hat der Bund unter seinen Fittichen!!!
Umso interessanter ist, dass mazi bei einer Führung letztens noch in der Anlage Bergstraße drin war...
Wer hat denn die Führung gemacht??? Etwa die FW? Prima, dann brauche ich mich ja um die Anlage nicht mehr zu kümmern. Der Zustand ist wirklich erbärmlich! Und genau deswegen wird die Anlage ja kontrolliert. Aber wenn da jetzt Führungen stattfinden...
Werde die Stadt mal deswegen anschreiben. Jedenfalls könnten wir ja so auch die Kontrollen des baulichen Zustandes und damit Steuergelder sparen...

[QUTE=powertrain]
warte noch auf ne info von der fw solingen wegen ner begehung vom schlagbaumer bunker aber da die jungs schicht haben sehe den selten ...[/quote]
Passt zu dem was ich schon schrieb, obwohl der Bund da wohl nicht mit im Spiel ist...

Um eines klar zustellen: Ich will hier niemanden die Tour vermiesen im Interesse seines Hobbies Infos oder auch Zugang zu ehemaligen LS-Anlagen zu erhalten, wenn es rechtlich korrekt zugeht!!! Ist aber ein seeehr schwieriges Feld. Wenn "offizielle" Stellen, wie anscheinend in Solingen der Fall, was ermöglichen: für den, der das miterleben kann.

Da ja ein großes Informationsbedürfnis über die Anlagen in Solingen besteht, und dieses nur wohl eingeweihten Kreisen durch "Führungen" befriedigt wird:
Auch ich kann "Führungen" bieten, allerdings nur fotografisch

Dass sich in Solingen, zumindest um die Anlage Hindenburgplatz, auch noch andere kümmern, aber in anderer Art, ist aus den im nachfolgenden Beitrag eingestellten Bildern 1 u. 2 ersichtlich. Bild 2 hatte ich mit Kommentar - aber ohne Ortsbezug - hier im Forum schon einmal eingestellt (Thema: Hinweise und sonstiges ...
Und da der Ortsbezug nun mal bekannt ist, doch noch einmal zur Erinnerung mein diesbezüglicher Kommentar:

Der EINZIGE Eingang steht unter "hoheitlichem" Einfluss. ( Claus' Nachsatz bei seinen Beiträgen: Ich wollte die Welt verändern... aber Gott hat das Copyrigth). Und in diesem Fall haben SEINE Stellvertreter nicht nur das

Los geht's gleich mit in 5 folgenden Beiträgen zu Bildern Hindenburgplatz
und 3 Beiträgen (Bilder) zur Anlage Vorspel

Geändert von BVK (02.02.2005 um 15:17 Uhr).
BVK ist offline   Mit Zitat antworten