Thema: Kachelofen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2022, 23:41   #13
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,765

Ich oute mich

Mein Haus hat einen Sockel aus Bruchsteinen Richtung knapp unter 1m Stärke (Dicke). Halt kein Fundament aber einen ordentlichen Sockel hat das Haus halt.

Nicht ganz cool in einem Bergbaugebiet was die Bodenspannungen angeht aber vortrefflicher Temperaturspeicher ist der Steinsockel es schon.

Die Pflanzen die ca. 1,5 Meter vom Haussockel stehen gedeihen bestens im Sommer mit ausreichend (künstlicher) Wasserzufuhr und Erfrieren nie im Winter.

Die Fähigkeit - oder + Temperaturen zu speichern ist bei dem Gestein als Puffer schon nicht schlecht. Dauert immer mehrere Tage bis die Bude zu heiß oder zu kalt wird im dem Vergleich.

Untertage mit ausreichend Puffer an Metern erfriert man nicht, wird aber auch nie richtig warm - außer ganz tief unter der Erde wo die Bergarbeiter schon früher gestöhnt haben wegen Temperatur.

@ Jörg: wenn du die ganze mögliche Technik und das ganze Wissen einbringst ist sehr viel mehr möglich (wenn man nicht auf das liebe Geld schaut)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten