Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2023, 08:59   #24
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Also sobald das ausgehärtet ist, solltest du das eigentlich auch kärchern können - aber klar, beim Einbringen wird nur leicht mit Wasser gespült - nicht mit dem Kärcher!

Bei Fugenmörteln gibts mittlerweile eigentlich für jeden Anwendungszweck Spezialzeug - gerade bei den genannten Fachfirmen.

Ich hab für stark belastete Bereiche einen neuen Lieblingsmörtel von Ardex - den Fugenmörtel GK Belastungsfuge - der geht von wenigen mm bis 40mm Fugenbreite (!!!) und ist hochbelastbar, meines Wissens nach auch Tausalz- und Säurebeständig und definitiv nach Aushärtung auch mit dem Kärcher ohne Probleme zu behandeln - allerdings ist der auch nach ner halben Stunde fest - bei der Verarbeitung muss man also ganz schön hinterher sein

Wäre aber für diesen Zweck nicht das richtige Material.


Das Kernproblem ist und bleibt, dass die Menschen sich nicht richtig beraten lassen und bei sich das einbauen, was gerade gefällt. Und es ist ja logisch: je rauher die Oberfläche, desto eher setzen sich auch Moose an - gerade auf Seiten, die eben nicht gut durchlüftet oder "durchsonnt" werden

Vermutlich hätte er mit einem Asphalt oder großformatigen Platten mit weniger rauher Oberfläche keine "Probleme".


Wie gesagt - ich denke da wird sich schon viel ändern, wenn er die ganze Sache wirklich mit Heißwasser macht und damit die Moose auch abtötet - mit dem Kaltwassergerät verteilt man die Pflanzenteile nur und dann wächst das natürlich umso schneller.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten