Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2021, 20:08   #702
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Konsolen / Dienste

Soooo....

Der Sturm zog vorbei und ich hatte glücklicherweise keine Schäden zu beklagen - also zumindest nichts, was einem sofort ins Auge gefallen wäre.

So gings heute also endlich an den Einbau der beiden Stücke - zum Gück hatte ich ein wenig Unterstützung durch meinen Bauhelfer Niels - fleißiger Bursche.

Da ich erst noch das zweite Stück zurückarbeiten musste, konnte er mal ein wenig die herbstliche Gartenarbeit angehen.

Die im Mauerwerk verbliebenen Reststücke habe ich sicherheitshalber nochmal nach hinten verdübelt, die großen Löcher für die fetten Halteanker gebohrt und dann ging es auch schon los. Erstmal als Trockenübung um zu sehen, ob ich genug ausgehauen habe - war natürlich nicht so. Also nochmal raus, nochmal nachgespitzt und dann nochmal rein - es passte dann wirklich perfekt. Also - nochmal raus, umgelegt, alles schon sauber gemacht, Kleber auf beide Klebeflächen aufgetragen und die Dinger reingewummst, ausgerichtet und mit dem Halteanker und Keilen gesichert.

Nach Abbinden des Ankermörtels konnte ich dann die Keile ziehen und die restlichen Fugen schließen.

Was ich noch machen werde: Zur Sicherheit bohre ich von vorne nochmal bis in den "Reststein" durch und dübele nochmal - sicher ist sicher. Dann ist nämlich jede Konsole mit 4 fetten Ankern gesichert. Auch wenn da eigentlich gar nix passieren kann - lieber einer mehr, als einer zu wenig.

Joa. Viel mehr ist nicht geworden an der Fassade, dafür ist das Grundstück mal etwas ordentlicher geworden und mein Holzlager nun fast leer - wegen dem nahenden Winter hab ich sukzessive das Lager mal zu mir nach Hause geräumt, muss ja auch mal sein.

Joa... Schlechte Nachrichten gibts leider auch - mein Containerdienst geht in den wohlverdienten Ruhestand und damit bekomme ich vermutlich keinen Container mehr gestellt. Er hat mir die Container immer mietfrei gestellt, was ja bei den langen Standzeiten ziemlich geil war... Da muss ich mir jetzt echt was überlegen, weil Schutt 5 Mal in die Hand nehmen irgendwie auch nich geil ist...

Was mir sehr gefällt - auf dem Bild aber leider schlecht rüberkommt: Durch den Einbau der Konsolen wirkt die ganze Fassade plötzlich viel feiner. Ich kann es auch nicht erklären. Vorher eben relativ klotzig und nun eben feingliedriger. Auch die Diamantbossensteine und die Spiegel wirken plötzlich nicht mehr so verloren. Ich freu mich schon darauf, die Schäfte aufzusetzen.

Joa...und mit dem Gerüst passt das gerade so schnapp ab - hatte schon Sorge, dass ich das Gerüst nochmal ein Stück von der Wand wegdrücken muss - denn beim Aufbau habe ich überhaupt nicht an die stark auskragenden Teile gedacht...

Gut. Fertig jetzt. Muss mich mal etwas auskurieren, hab mir heute die Schulter bei der Aktion kaputt gemacht...

Liebe Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8564.jpg‎ (223.3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8565.jpg‎ (225.7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8569.jpg‎ (225.7 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8568.jpg‎ (220.8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8571.jpg‎ (220.1 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten