Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2021, 20:31   #635
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,358

Nein nein, dieser Dachstuhl ist nicht vom Wurm betroffen, das ist eher der Dachstuhl im zweiten Bild (Kaminmitte = First), der muss komplett weg.

Ich habe ja 2018 über das Treppenhausdach ein Notdach gebaut. Leider hatte ich nur kurze Bleche zur Verfügung, deswegen funktioniert das nicht 100% - dafür hats mich nix gekostet. Das Dach ist total im Eimer und muss komplett neu kommen - nur brauchts dafür halt schon die Baugenehmigung, also erstmal die Planung usw usf.

Das defekte Dach ist der Grund, weshalb der Treppenturm auch rückseitig so extrem rott aussieht und die ganzen Ziegel zerfroren sind.

Mein Plan für den Treppenturm: Alle Decken raus + Dach weg und dann neue Ziegeldecken rein bzw. ein Massivdach drauf. Im Treppenhaus will ich kein Holz mehr haben, macht nur Probleme.

Die Planung läuft ja auch schon an - ich hab meine Wunscharchitektin nach 3 Jahren endlich überreden können, unter anderem auch, weil sie die zuletzt sanierte Fassade so schön fand und sich selbst ein wenig in das Haus verguggt hat.

Du hast natürlich völlig Recht mit deiner Aussage, dass man erstmal die schlimmsten Ecken in den Griff bekommen sollte. Das Problem dabei ist nur: die bekomme ich letztlich nur über Landesmittel gefördert und da ist ein gehöriger Eigenanteil nötig, den ich mir aktuell und auch die letzten Jahre schlichtweg nicht leisten konnte. Daher mache ich jetzt die Fassaden, denn dafür kann ich städtische Mittel beantragen und die Arbeiten fast zu 100% selbst ausführen. Durch die Fördermittel bin ich dann auch unter Druck, was ja auch nicht ganz verkehrt ist.

Auf die anderen Dächer habe ich ein Auge, letztes Jahr waren zwei Dachdecker da, die mal alle möglichen Flicken geklebt haben und dieses Jahr will ich auch wieder jemanden drüber schicken. Es sehen nicht alle Dächer so wüst aus, hauptsächlich krankt es am Treppenturm und am Hinterhausdach - das muss ja aber eh komplett neu gestrickt werden.

Wird schon werden, die 15 Jahre Bauzeit bekomme ich locker hin
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten