Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2023, 18:36   #26
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Sodele... das hat doch heute anstandslos funktioniert - fast so wie geplant.

Mit dem Stapler war es auch leichtes Spiel - zugegeben. Das Ding erstmal hochgesetzt, Gerüsttürme ausgerichtet und den Träger dann gleich auf eine Seite auf das Kapitell gefädelt. Dann Böcke und Hölzer zum Ausgleich drunter, zwischen dem einen Trägerende und dem Kapitell eine kleine Walze untergelegt und das Teil ganz gemütlich erstmal ins Loch gehebelt - ging einwandfrei.

Dann habe ich die andere Seite stück für Stück auf dem Bock immer weiter Richtung Kapitell 2 "gerudert", zwischenrein nochmal mit Stapler angehoben und Bock nachgesetzt, dann weiter "gerudert" - und siehe da: auch wenn es knapp zuging, ich bin um die Ecke gekommen ohne Kratzer zu hinterlassen - aber wäre der Träger nur 1cm länger gewesen, hätte es nicht geklappt.

Nuja, nachdem der Träger dann auf den Kapitellen auflag, zurück ins andere Auflager geschoben, alles fein mit Klötzchen ausgerichtet und anschließend mittels den Baustützen unter die Decke gedrückt - und damit war das Teil in exakt der Position in der der Träger sein sollte.

Hab die Gelegenheit genutzt und mit meinem Kollegen dann gleich noch das fehlende Kabel für den Deckenventilator eingezogen - wenn schon mal ein zweiter Mann da ist, muss man das auch nutzen


Joa, anschließend hab ich dann die Klötzchen gezogen, Unterstopfmörtel unter den Träger gepackt und dann die ersten Steine eingemauert - wichtig ist ja, dass ich links und rechts des Träger ne halbwegs ebene Fläche habe, denn die Winkel sollten ja auch gut anliegen. Einen habe ich probehalber noch angefertigt, dann wars aber auch gut für heute - wollte das Gerüst gleich wieder wegbringen und morgen ist ja auch noch ein Tag.

Ich freue mich nun wie Bolle. Keiner hat sich verletzt, nix ist abgestürzt oder war kritisch - zu jedem Zeitpunkt war alles safe und total entspannt. Ins Schwitzen kamen wir nur, weil ich den Kachelofen angeheizt habe und es unter der Decke natürlich entsprechend warm wird

Nun fehlt nur noch die Laufkatze - die wird aber erst später. Dafür hab ich jetzt keinen Nerv - muss ja auch noch jede Menge Kabel legen...

So. Viel Spaß euch mit den Bildern!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0053.jpg‎ (111.0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0054.jpg‎ (151.4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0055.jpg‎ (160.4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0056.jpg‎ (125.9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0058.jpg‎ (176.3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0060.jpg‎ (177.9 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten