Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2022, 14:25   #18
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Zitat:
Zitat von elexx Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man das Problem erstmal definieren.
Meine Meinung (und das ist ja nicht nur meine) habe ich in #8 schon geschrieben. Bin kein Spezialist und taste mich hier auch nur vorsichtig an die Problematik heran. Hatte selbst nur mal zwei Jahre Admintätigkeit in einem Forum.

Die hier verwendete Forensoftware (vBulletin Version 3.7.0) ist nun 15 jahre alt, schon lange durch neue Versionen überholt (5.6.x) und die Hersteller-Unterstützung für diese alte Version lässt naturgemäß auch nach.

Prinzipiell schreitet ja die Internettechnik voran. Das heisst, auch Forentechnik geht den Weg allen Fortschritts. Jetzt kann man über Sinn oder Unsinn mancher Gimmicks in aktuellen Forensoftwaren streiten, aber man muss sich damit auseinandersetzen, dass die Zeit nicht stehen bleibt. Die evtl. schwindende technische Unterstützung der Forenhoster im Hintergrund (hier 1&1 IONOS) für die jeweilige veraltete Forensoftware/Systemunterstützung mag mit dazu beitragen.

Bis jetzt sind das hier nur "Kleinigkeiten" im Forum, die das allgemeine Wohlbefinden stören, aber wenn mal die Software komplett streiken sollte, dann war's das hier (jedenfalls für die Nutzer). Ziel sollte es also sein, doch schon möglichst bald für Abhilfe zu sorgen.

Was jetzt tatsächlich für die in den letzten Jahren vermehrt hier auftretenden Probleme verantwortlich ist, weiß ich nicht. Vielleicht ein Puffer, der vollläuft, oder aber Datenbankfehler. Es könnte sein, dass ein Forenspezialist das reparieren kann. Es kann aber auch sein, dass ein Umzug auf eine neue Version oder alternativ eine ganz andere Forensoftware unumgänglich ist. Selbst wenn die aktuelle Forensoftware wieder einigermaßen repariert werden könnte, ist die Frage, ob man nicht bei der Gelegenheit auf eine moderne Forensoftware wechseln sollte. Schon allein, damit die zeitliche Differenz zu modernen Forensoftwaren nicht zu groß wird. Irgendwann muss man das sowieso anpacken. Warum also nicht jetzt?

Also, meine ersten spontanen sinnvollen? Anregungen:

- falls sich hier oder im Bekanntenkreis niemand mit Fachkompetenz findet, im vBulletin-Forum die Probleme schildern und um Unterstützung anfragen

- sich nach Beratung klar werden, ob man eine neue vBulletin-Software oder andere neue Software haben möchte, oder die alte behalten will (sofern überhaupt sinnvoll)

- dort im Forum (oder woanders) einen kompetenten Spezialisten engagieren, der sich der Sache (Reparatur / Umzug) annimmt. Kosten erfragen.

Ist aber alles nicht so einfach, wenn man sich mal einliest:
Do Your Research Before Hiring!

Vielleicht hat ja jemand hier andere bessere Ideen?
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten