Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2021, 23:33   #681
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,360

Das Haus ist auch komplett aus dem Porphyr gebaut, aber eigentlich auf eine Art und Weise, die Verputz erfordert. Ich denke, der war historisch auch dran, wurde nur irgendwann abgekloppt oder so. Auf dem Sturz ist noch ein Name zu lesen, der Erinnerung nach war es auch zu einem Steinmetzen oder Kaufmann zugehörig, heute ist es wohl eine Leichenhalle.

Ist für euch "im Norden" vielleicht etwas ungewöhnlich, da je bei euch eher mit Ziegeln oder Findlingen gebaut wurde. Ansonsten ist das eher der Normalzustand, in Gegenden die Steinbrüche hatten. Mein Elternhaus ist ebenfalls (zumindest in den Giebelseiten) komplett aus Sandstein gebaut worden, also das rohe Mauerwerk. Ist wirklich nix ungewöhnliches - außer eben das Farbspiel, was bei dem hiesigen Stein natürlich besonders schön und vielfältig ist.


Zurück zu meinem Häuschen.

Das Gerüst haben wir heute soweit als möglich komplettiert (mir fehlen noch Bordbretter). Dazu gehörte auch das Auslegen der ersten Lage mit Seekiefertafeln. Die konnte ich mir für ne Kiste Bier von ner Baustelle abgreifen und schützen das darunterliegende Gesims vor herabfallendem Schutt und gleichzeitg halten sie den Graben unter dem Gerüst möglichst frei von Schutt. Wird bestimmt ganz praktisch sein, zu kehren sind ja die Stahlböden ziemlich mies.

Dann haben wir noch den Aufzug montiert, ich habe meine Treppe aus Konsolen nochmal etwas gerichtet (man will es ja bequem haben) und dann gabs noch jede Menge Material wegzuräumen, umzuräumen usw.

War ein erfolgreicher Tag und ich freue mich total drauf, endlich loslegen zu können
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8492.jpg‎ (219.7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8493.jpg‎ (228.8 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8494.jpg‎ (221.4 KB, 58x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten