Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2005, 09:15   #23
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Hai Holck,

na ich hoffe mal, daß ich nicht verrückt bin, sonst würden diese Beiträge hier wohl kaum im Netz gelandet sein.
Taucherisch sind diese Unternehmungen schon recht anspruchsvoll und bedürfen erheblich mehr Aufwand als normale Tauchgänge. Alles was Kerby da geschildert hat, ist prinzipiell wohl richtig und ohne Mindeststandars und gute Vorbereitung kann ich solche Aktionen niemandem empfehlen. Eine Weile Tauchen sollte man außerdem auch schon.
Ein wenig Umsicht ist schon nötig und nicht alles was wässrig aussieht eignet sich auch zum Betauchen. Soviel dazu.
Die Kamera ist sicher als Einsteigermodell für Unterwasserfotografie anzusprechen und ich habe sie mir zuallererst zu Dokumentationszwecken angeschafft: Canon Powershot A 75. Gab es mal mit Unterwassergehäuse im Angebot und das hat mich dann überzeugt.
Nachteilig bei dem Teil ist, daß der Blitz permanent funktioniert, wenn man den Apparat in Betrieb nimmt. Die Fotos sind dann durch fast immer vorhandene Schwebeteilchen nur bedingt brauchbar. Man muß also jedesmal manuell den Blitz abschalten.
Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden, wenn man bedenkt, daß Unterwassergehäuse oft schon soviel kosten, wie hier beides zusammen. Mit ca. 400 € war das für mich passabel. Und wie gesagt, es geht zu allererst um Dokumentation und dann gibt es gute Bildbearbeitungsprogramme, die aus den Fotos noch einiges rausholen...

Der Quertaucher
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Geändert von Schilling (17.05.2005 um 09:17 Uhr).
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten