Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2005, 19:04   #42
sünnerklaas
Lehnsmann

 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 31

Zitat:
Zitat von HarryG
Klasse Bericht
Das sieht man wirklich nicht alle Tage!
Ich auch wieder aktiv werden.
Aber erst mal...
Gehört hier nicht her.
Brauche mehr Zeit.

Glück Auf
Harry
Ich hoffe, ihr wisst, dass es sich bei der Grube auf Grund des Vorkommens von Feuersalamandern um ein nach diversen Naturschutzgesetzen unter Naturschutz stehende Bereiche handelt. Werden Feuersalamander an einem Punkt nachgewiesen, bedeutet dies, dass diese Fläche automatisch unter Naturschutz steht - dazu ist nicht einmal ein Satzung bzw. Verordnung nötig.
Man sollte sich jetzt aber nicht davon abschrecken lassen, denn gerade für Freunde des Altbergbaus und der Industrie- und Verkehrsarchäologie hat dies ungeahnte Chancen: Die Schächte und Stollen dürfen nämlich nicht so ohne weiteres zugeschüttet werden; teilweise rechtfertigt das Vorkommen sogar ihre Unterhaltung und Instandsetzung und verhindert gleichzeitig ein Überlaufen dieser meist auch landschaftlich sehr schönen Orte. Ausserdem: habt ihr schon mal überlegt, dass man gerade hier ein interessantes touristisches Geschäftsmodell entwickeln kann? Soetwas mit Naturschutz, Tourismus, Altbergbau, Höhlentauchen? Ich wüsste da einiges, was man da machen kann - einen 'sanften' Tourismus für zahlungskräftige Klientel...
sünnerklaas ist offline   Mit Zitat antworten