Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2011, 19:13   #1
Red Air
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Hannovers Straßenbahnen

Hallo Schatzsucher, in Hannover gibt es zwar keine verschollenen U-Bahnstollen wie in Berlin aber wie ich festellte sehr viele oberirdische Strecken die heute nicht mehr existieren. Nachdem mein Freund Andrew der Luchs einige alte Postkarten aus Linden eingestellt hat, erkannte ich auf einer Karte eine Straßenbahnlinie die mir bestens bekannt war. Nur dort zweigte noch eine Strecke Richtung Lindener Berg ab die ich auch nicht mehr kannte, was meine Neugier erweckte. Der Gedanke, das eine Strecke am Wasserbehälter, der Mühle bis eventuell nach der Hanomag führte fazinierte mich. Zum Beispiel auf einer alten Conti-Limmer Zeichnung ist auch eine Linie zu sehen die nie gebaut wurde. Es gab in der Vergangenheit eine Strecke nach Empelde und nach Hildesheim die ich noch in Betrieb gesehen habe. Bis nach Harenberg soll auch eine gewesen sein. Immer wenn meine Zeit es erlaubt werde ich mich auf Suche begeben. Ein Besuch im Straßenbahnmuseum ist fällig. Es würde mich freuen wenn ihr mitmacht. Eine ungefährliche Sache, wenn ihr nicht den stromführenden Fahrdraht berührt, wir brauchen keinen Munitionsräumdienst und sind an der frischen Stadtluft. Ein Foto konnte ich von einer Befestigung für die Fahrdrahtabspannung an einem Haus in Empelde machen, das einzige was da noch zu finden war, ließ sich leider nicht hochladen. Die anderen zeigen die Stelle am Bauweg wo früher eine Verbindung von der Bundesbahn zur Straßenbahn bestand. Die Verbindung ist bei der letzten Straßenerneuerung entfernt worden. Die neuen Bahnen wurden von der Bundesbahn angeliefert und dort mit einer Diesellok auf das Stadtnetz geschoben. Sie brauchten dann nur noch ihren Stromabnehmer ausfahren und los ging es. Gruß RED
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto1688.jpg‎ (134.1 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto1687.jpg‎ (117.0 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto1684.jpg‎ (123.8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto1692.jpg‎ (94.0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto1690.jpg‎ (139.9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto1691.jpg‎ (151.0 KB, 45x aufgerufen)
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten