Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2007, 22:14   #183
Quertaucher
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

neuer Tiefstand der Bewohnerzahl

Hai,

es ist wieder einmal Mittwoch und leider ist die große Fotoausrüstung nicht einsetzbar.

Da haben wir mal wieder ein Video gedreht und einen Versuch mit der kleinen Digitalkamera gestartet. Katastrophal. Das angehängte Foto beweist: ich kann auch unscharfe Fotos.

Beim nächsten Mal wird alles wieder besser, doch wann dies der Winter zulässt, ist ungewiß. Heute hatten wir Schneeregen bei 0,5° und auf dem Höhenzug, den wir vorher passiert haben, sah es sehr winterlich aus.

Mit nur 19 Larven, davon die eine besonders große auf dem Foto, ist dies die geringste bisher gezählte Ansammlung seit Beginn der Beobachtungen im Spätsommer 2005. Vor fast einem Jahr waren es zwar auch nur 22 Stück, doch diesmal fehlten noch paar mehr.

Dafür war es im Stollen so viel Wasser wie noch nie. Dies veranlasste nun den Tauchknappen Uwe, seine Wartezeit sinnvoll zu verbringen und siehe da: er fand eine zugesetzte Wasserrösche und ich staunte nicht schlecht, als ich auf dem Rückweg einen um 10cm gesenkten Wasserstand vorfand. Doch keine Angst, es bleibt noch genug Wasser drin. Mit dieser sehr sinnvollen Einrichtung haben wir jetzt wieder eine Chance beim Anlegen der Tauchausrüstung auf einem trockenen Flecken zu stehen.

Übrigens ist in der Ausgabe Dezember/Januar der Zeitschrift „Aquaristik Fachmagazin“ erstmals einen Beitrag zu diesem Phänomen gedruckt worden mit zwei Fotos. Nun, inzwischen gibt es bessere Fotos und wer hier liest, weiß dies ohnehin und noch mehr, aber erwähnen wollte ich es doch einmal.

Eine schöne Adventszeit und so weiter

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12.12.-07-001-gr.-Larve.jpg‎ (188.6 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten