Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2013, 13:29   #3
Phobos
Heerführer

 
Benutzerbild von Phobos
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Magdeburg
Detektor: F2
Beiträge: 1,290

Furnier

Hallo Brauke...
Kannst Du ein Bild einstellen. Ich kann mit Deiner Bemerkung, Du kannst das Furnier auch mit drehen und wenden nicht aus der Tür nicht herausbekommen, nicht so richtig was anfangen.
Es gibt Profis, die reparieren dir jede Art Furnier, anschließend suchst Du die Stelle wo der Schaden war. Das will ich hier mal ausschließen. Dir geht es sicher um eine Reparatur wo man den Schaden zwar ahnt, die Reparatur aber nicht allzu toll sieht, oder?
Ohne den Schaden jetzt gesehen zu haben, kann ich Dir nur die folgenden Tipps geben.
Du musst das Furnier rings um die Schadensstelle abschneiden, d.h. erst mal eine Fläche schaffen wo du neues Furnier einsetzen kannst. Dazu Cuttermesser und extrem scharfen Stechbeitel benutzen. Schnitt immer genau im rechten Winkel zu der Oberfläche, das neue Furnier muss "schlüssig" sein. In das Loch musst Du dir ein Passstück basteln und so verspachteln, dass genau die Furnierstärke als Oberfläche herhält. Ist schwer und erfordert viiiiel Geschick, geht aber. Mit einem 6er Stechbeitel kannst Du vorsichtig so viel der Spachtelmasse abtragen, dass dann irgendwann das Furnier passt.
Noch einmal schwierig wird das Besorgen eines passenden Stückes Furnier, welches in Farbe, Form und Maserung annähernd zum alten Furnier passt.
Du musst aber viel Geduld mitbringen, so etwas dauert, besonders als Laie.
Viel Glück.
Phobos ist offline   Mit Zitat antworten