Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2010, 16:56   #7
Tiefbunker
Ritter

 
Benutzerbild von Tiefbunker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen
Beiträge: 323

AFRI

Hallo Freunde,

nach einem heutigen Flohmarktbesuch kehrte ich mit zwei " Afri-Cola"-Flaschen nach Haus !

Ihr kennt das ja sicher.... HUNDERTE von Ständen und nicht ein einziges Teil, was man auch nur "zur Not" kaufen möchte :-//

Nun ja, an einem Stand waren jedenfalls recht viele alte Flaschen und ich habe für die beiden ohne viel zu handeln 15 EU gegeben, ich bin auch nicht so gut im Handeln ;-)

Zu meiner Überraschung tragen die Flaschen offensichtlich ein Datum ! Auf dem Boden findet sich eine vierstellige Zahl, einmal 2231 und die 2241. Ich vermute stark, daß es sich um Herstellungsdatum in Woche und Jahr handelt.

Das Fläschchen von 1931 ist natürlich der Knüller, weil es aus dem jahr der Markteinführung wäre !
Dafür sprechen einige Kleinigkeiten : Die Palme ist doch noch sehr anders, als jene in späteren Jahren ! Sie hat einen richtigen "Stamm" und auch viel mehr Blätter !

Weißes Glas ist immer sehr schwer zu fotografieren. Ich habe es versucht, Fotos anbei.

Beschreibung:
__Flasche 2231___, Palme mit dickem Stamm, viele Blätter, Aufschrift : Afri=Cola, Brauselimonade mit Kräuter u Fruchtgeschmack (kein Hinweis "coffeinhaltig!)
Boden: 0,25L, 2231, Wortz. u. Ausstattung ges. geschützt.
__________________________________________________ ________________________
__Flasche 2241___ , Palme mit schlankem Stamm, wenige bekannte Blätter in gewohnter Form, Aufschrift: Afri Cola Brauselimonade mit Kräuter u Fruchtgeschmack, coffeinhaltig
Aussenrand unten: Wortz. u Ausstatttung ges. geschützt
Boden: 2241, 0,25L , Hersteller der Afri Urprodukte BLUNA-Köln18.


Gruß; Nils
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PDR_0005.JPG‎ (161.8 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg PDR_0007.jpg‎ (77.1 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg PDR_0008.jpg‎ (82.7 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von Tiefbunker (01.08.2010 um 17:11 Uhr).
Tiefbunker ist offline   Mit Zitat antworten