Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2022, 09:23   #850
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Zur Erklärung:

Der Raum ist natürlich deutlich größer als 2m3 - hat aber so komische Maße, dass ich Standard-Zisternen dort nicht so versenkt bekomme, dass das mit dem Überlauf, Domschacht usw. noch gut passt.

Die Überfahrt ist mehr oder weniger genau dort, so sich im Bild 1 der Keller verjüngt - dort abzumauern und zu verfüllen ist kein Ding. Über dem Keller entsteht dann sowieso die neue Treppe.

Gestern habe ich noch sogenannte "Kellertanks" gefunden - einen 4000l Tank bekäme ich da rein, müsste unten halt noch ein wenig ausschachten. Aber: die sind deutlich teurer, als die normalen Erdzisternen...


Hintergrund für die Überlegung ist folgender:

Eine existierende Zisterne gibt es ja, direkt draußen am Haus. Diese liegt etwas tiefer als der Bereich im Hinterhaus. Da ich für die Werkstatt (vor allem für die Säge) ja immer viel Wasser brauche, war eben die Überlegung die hinteren Gebäude (Werkhalle, Fasslager, Hinterhaus etc.) an eine neue Zisterne anzuschließen und von dieser dann nen Überlauf zur alten Zisterne (die ich ebenfalls tauschen will) zu schaffen. Somit könnte ich insgesamt ca. 10m3 Regenwasser speichern - 4 für die Werkstatt, 6 für Haus und Garten.

Das Ding ist halt: Du erinnerst dich ja sicher dran, dass mein Haus auf Fels steht - und ein einst mühsam geschaffenes Loch kippt man doch nicht einfach zu, wenn man vielleicht doch noch eine sinnvolle Verwendung finden könnte.

Im Zufahrtsbereich der Werkstatt verfüllen macht ja durchaus Sinn... aber um den Rest wärs doof.

Nur: 2800€ für nen Kellertank hinzulegen - nur weil er der einzige ist der standardmäßig passt - da hab ich auch wenig Lust zu. Und wie du schon sagst: selber abdichten macht am Ende viel zu viel Aufwand und wird noch teurer sein.

Naja... und nen Kellerraum als solches brauche ich dort nicht.

Mal sehen, ich muss vermutlich einfach nochmal recherchieren und bei den Firmen mal direkt anfragen, vielleicht haben die ja doch was passendes... Erdzisternen bis 3,3m3 kosten halt ca. 1200€ - sind nur leider zu groß vom Umfang...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten