Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2022, 23:55   #848
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,369

Heute habe ich die restlichen Steine weggeräumt und mich anschließend mal nach Untertage begeben

Den Keller vom Hinterhaus hatte ich hier noch nie gezeigt - meine ich jedenfalls.

Interessant ist, dass der Zugang ursprünglich mal von der anderen Seite erfolgte - man sieht ja noch die letzten Stufen der ehemaligen Kellertreppe. Darüber befand sich ganz früher mal die Treppe ins Obergeschoß.

Unter der "neuen" Treppe (die ich jetzt abgerissen habe) wurde ein neuer Kellerzugang geschaffen - mit einer unsäglich miesen Treppe. Offensichtlich wurde der Keller als Kohlenkeller genutzt - der Dreck hängt noch mächtig dick an den Wänden und Steinen.

Für den Keller habe ich zukünftig keine Verwendung mehr. Er ist "nur" mit Natursteinplatten /alten Blockstufen abgedeckelt - diese sind gebrochen, wurden früher schon mal mit Feldbahnschienen unterfangen und das ist auch unmittelbar vor dem Hallenzugang so - bei jeder schweren Palette die ich da drübergefahren habe, hab ich immer ein wenig geschwitzt - und gehofft, dass nix passiert

Geil wäre, wenn ich den Keller als Zisterne nutzen könnte - aber so richtig was passendes zum Einsetzen finde ich nicht - also schon, aber 2m3 ist dann doch bissl wenig.

Zum "Abdeckeln" muss ich erstmal meinen Portalkran dort irgendwie positioniert bekommen - kommt demnächst mal. Morgen will ich den Dachboden weiter ausräumen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8953.jpg‎ (233.0 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8954.jpg‎ (230.1 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten