Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2023, 22:13   #39
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Ach Thomas...


Ich kenne die Firma seit Jahren und die warten / bauen / betreuen den ganzen Tag nix anderes als die Druckluftversorgung aller möglichen Unternehmen hier. Die werden mir schon keinen Scheiß verkauft haben.

Ganz sicher gibts hochspezialisierte Raketentechnik die 1000prozentig hält und auch den Atomkrieg überlebt - aber brauche ich das?

(by the way: sowas haben die auch da, war mir aber zu teuer und zu aufwendig in der Installation - und ist für meine Zwecke halt auch übertrieben)


Ganz ehrlich: Ich habe mir zu Beginn meiner hauptberuflichen Selbständigkeit (das war am 1.4.2014) einen nagelneuen Kompressor geleistet, weil mir das DDR GKW Teil ziemlich auf die Eier ging - und das war ein Kompressor für 1000€. Dazu kam dann vom gleichen Händler von dem ich auch das Leitungssystem bezogen habe ne ordentliche Wartungseinheit - und mit dem Setting arbeite ich nun durchweg seit 2014 OHNE (!!!) Probleme und ohne irgendwas zu vermissen. Kein durchgerosteter Tank, kein defekter DL-Hammer, keine durchgeknallte Elektrik oder sonstewas. Und immer nur die Verteilung via Druckluftschlauch.

In der alten Werkstatt hatte ich so nen automatischen Schlauchaufroller hängen und den will ich auch wieder in der neuen einbauen - ein 100€ Amazon-Teil, was aber auch über Jahre zuverlässig funktionierte...

Und meinetwegen ist ein Schraubenkompressor das bessere Teil - den Kolbenkompressor in nahezu neuwertigem Zustand habe ich hier herumstehen - und der kostet in dem Setting auch mehrere tausend Euro und mag zwar nicht obere Luxusklasse sein, wohl aber schon ein etwas gehobenerer Standard für so ne kleine Krauter-Steinmetzfirma.

Und mir ist es völlig gleich was da am Ende der Leitung dranhängt - solange mein Hammer kloppt, bin ich glücklich damit. Der GKW war auch ok, der lief halt nur permanent durch, weil die Kolben einfach so klein waren - und das war halt laut und nervte auf Dauer.

Im Anhang mal ein Bild von dem Kompressor den ich da habe - und ich bin sicher, dass sich so ziemlich jeder (außer vielleicht einem Lackierer mit hohen Ansprüchen) die Finger danach lecken würde.

Und zum Thema trockene Luft: Das wird für mich erst interessant, wenn ich das Sandstrahlgerät ranhänge - was aber auch seit Jahren ungenutzt in der Ecke steht, da ich mittlerweile strahlen lasse und solche Arbeiten bei mir einfach generell extrem selten anfallen.

Also: bitte nicht unbekannterweise Leute schlecht reden und Dinge vorveruteilen, nur weil sie DEINEN Ansprüchen nicht genügen - mag auch sein, dass ich da was missverstanden habe, aber so kam es eben bei mir an.

Und Bedarfsrechner - den Sinn und Zweck verstehe ich nicht. Die Anlage ist DA und für meine Zwecke schon völlig überdimensioniert. Aber lärmgedämmt ist halt schon ganz nett und ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich das Teil in betrieb nehme - denn dann ist wieder etwas mehr Platz in der kleinen Hütte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7127.jpg‎ (196.4 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten