Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2023, 10:26   #35
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Jörg:

Meine Aussage bezüglich der Idee war nicht auf die Bohrmaschine bezogen, sondern darauf, dass eine in der Nähe sitzende Firma sowas ja haben könnte - ist ja nun kein Werkzeug was der Privatmann bei sich herumliegen hat - normalerweise.

Zum Rest sag ich nix mehr - außer vielleicht: Kauf dir ne Brille

8mm Stahlwinkel... also ich bitte dich


@Lucius:

Du beschreibst genau das Problem was ich lösen musste und ich glaube, du hast auf den Bildern einfach nicht richtig hingesehen, oder verstehe ich dich total falsch?

Ganz ursprünglich hatte ich den Gedanken, die Leitung im Dachraum zu verlegen - aber bei ner Druckluftleitung ist es ja mächtig doof, wenn man da nicht rankommt, falls es doch mal Undichtigkeiten usw. gibt - zudem wollte ich nicht unnötig viele Löcher in die Decke reinmachen - muss ja hinterher alles auch wieder abgedichtet werden.

Und eine Druckluftleitung (in meinem Fall aus Kunststoff) in die Wand zu legen wäre ja mächtig doof - da gäbe es ja zwangsläufig Risse. Wegen dem Staub den ich verursache, versuche ich möglichst viel in die Wand zu legen, aber die Druckluftleitung MUSS auf die Wand - auch wegen der ganzen Aufputzdosen usw.

Und klar: man versucht natürlich die Leitung so gerade wie möglich zu verlegen - also auch mit möglichst wenig Winkelstücken etc.pp.

Und genau deswegen gibt es ja das Loch im Träger: So muss ich die Pfeilervorlage nicht umfahren und kann gerade an der Wand entlangfahren mit der Leitung. Auf Höhe des Kapitells durchbohren wäre scheiße geworden (auch optisch) und darunter habe ich ja den bewehrten Betonklotz gegossen - wäre auch scheiße geworden. Wenn ich unter dem Klotz gebohrt hätte, wäre ich auf der anderen Seite zu nah ans Abgasrohr des Kachelofens gekommen - auch Mist. Auf der anderen Raumseite wäre ich dann mit der Toilette kollidiert. So gesehen gings nur so und eigentlich ist das mit der Bohrung auch die bessere Variante, weil sich die Kraft im Träger immer noch besser verteilen kann, als wenn ich da mit der Flex ein rechtwinkliges Stück rausgeschnitten hätte.

Mit Wasser in den Druckluftschläuchen habe ich bisher eigentlich kein Problem. Habe nen kleinen Wasserabscheider am Kompressor hängen, den ich aber kurioserweise auch seltenst mal entleeren muss... Meine Werkzeuge laufen jedenfalls seit Jahren problemlos - außer eben es macht mal ein Verschleißteil die Hufe hoch. Aber: ich öle ja meine Werkzeuge auch regelmäßig mit Spezialöl, ich denke das wirst du als Lackierer wohl so nicht machen können, sonst haste ja immer Probleme mit dem Lack.

Ich bin mal gespannt wie sich zukünftig dann mein großer Kompressor verhalten wird. Das ist ja ein riesengroßes Teil, lärmgedämmt und mit 500l Tank - und fast nagelneu, der hat erst 30 Stunden auf der Uhr oder so... War damals bei der Brückensäge mit dabei, steht aber seit Jahren noch unangeschlossen bei mir herum - wie so vieles. Ich habe das Installationsmaterial auch alles schon da, die Abzweigdosen, Rohre, Klemmen usw. usf. Aber: es muss ja erstmal alles andere drumherum fertig werden

...und ich vermute das dauert noch seine Zeit, bis ich an die Installation des Kompressors herangehe
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten