Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2023, 01:14   #31
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

@Sorgnix:

Jörg - das Loch hätte ich in dem Bereich geflext, in dem eh gemauert wird und in dem Bereich dann ein Leerohr durchgesteckt - aber: habs ja vergessen, nun muss ich ie Leitung wohl etwas tiefer durchbohren - oder die Leitungsführung einfach nochmal überdenken - viele Wege führen nach Mekka

Und zum Streichen:

Ich mache die Werkstatt genau einmal hübsch und gebe mir da richtig Mühe. Wenn es dann Gebrauchspuren gibt ist das eben so - ist schließlich ne Werkstatt...

Und: Keiner hat von weißen Wänden und einer weißen Decke gesprochen - ich habe mal irgendwo erwähnt, dass ich da ein Farbkonzept im Kopf habe.

Basierend auf der übrig gebliebenen Fassadenfarbe - die ja ein "buntes grau" ist (mit Rotstich, wegen dem Holzanbau der ja auch zukünftig mit Schwedenrot gepinselt wird). Selbige kommt an die Wand. Und für alles andere (Träger, Decke, Türen) will ich einen dazu passenden Petrol-Farbton suchen und zwar relativ dunkel mit nem deutlichen Touch ins grünliche. Das sollte auch mit den Fliesen einigermaßen harmonieren.

Dunkle Decke "drückt" den Raum und sollte damit dazu beitragen, dass man sich auch mal gerne in dem Raum aufhält, weil das durchaus einen Raum auch etwas "gemütlicher" machen kann. Die Deckenhöhe ist hoch genug, damit es einen nicht erschlagen wird - aber: ich hab den passenden Farbton noch nicht gesucht - hab ja erstmal anderes zu tun. Das kommt dann eh zum Schluß.

Lass mich mal machen - ich hab das schon alles im Kopf. Einziger Nachteil ist halt: Ich muss die Decke wirklich gut spachteln - wenn die gestrichen ist, sieht man jeden noch so kleinen Ritz. Hab noch keine Ahnung was ich dafür verwende.


@Affenbrotbau:

Erstaunt? Fassungslos? Irritierend?

Wieso das denn?


Man stelle sich vor: JEDER Handwerker, der ne Werkstatt braucht, hat mehr oder weniger den gleichen Aufriss - oder zahlt immens teure Miete, falls es überhaupt passende Gewerbeobjekte zu mieten gibt.

Natürlich - die allermeisten Handwerker machen sich vermutlich weniger Aufwand bei der Gestaltung, kein Mensch käme auf die Idee sich so einen aufwendigen Ofen anzufertigen oder Kapitelle einzubauen, wo Beton und Putz genügen werden. Andererseits: bei nem richtigen Schmied oder Schreiner sieht man ja schon auch mal das ein oder andere selbst entworfene Objekt oder Muster herumstehen - meinetwegen nicht immer auf höchstem gestalterischen Niveau, aber: Man muss ja auch mal seinen Auftraggebern zeigen können was geht - gerade wenn man einen aussterbenden Beruf betreibt.


Die allermeisten Menschen haben doch heute keine Vorstellung mehr von richtigem Handwerk und selbst ich, der wirklich noch viel "echtes Handwerk" macht gehe vor den alten Meistern, die vor 100 Jahren gewirkt haben, in die Knie. Da geht gerade richtig was verloren, aber nicht still und heimlich, sondern im vollen Bewusstsein und auch dem bewussten Zutun der Gesellschaft.

Ich kann euch versichern: meine hauptberufliche Tätigkeit steht dem was ich "privat" veranstalte in nichts nach - im Gegenteil, privat schludere ich sogar eher mal was hin, weils schnell gehen muss oder ich es schlichtweg vertreten / riskieren kann. Ich gebe mir mit meinen AG´s und Kunden genauso viel Mühe - nur: bezahlt und gedankt wird einem das nicht. Man ist prinzipiell zu teuer, liefert zu spät und wird noch doof von der Seite angemeckert - das ist die bittere Realität.

Erstaunt? Fassungslos? Irritiert? - die Begriffe würde ich eher auf meiner Seite sehen, bei dem was ich bisher so erlebt habe.

Zum Glück nicht nur, aber Ausnahmen gibt es höchst selten.


Ich teile das gerne mit euch und freue mich über jedes Feedback - so gesehen werden natürlich auch weitere Bilder und Berichte folgen.
Aber ich mache das auch, um zu zeigen was möglich ist - vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen auch mal dazu einem Handwerker mehr Wertschätzung zukommen zu lassen oder schlichtweg auch einfach mal nicht über Preise zu diskutieren.

Ihr seht ja was teilweise an Aufwand dahintersteckt - und wer mich als AG nicht in der Werkstatt besucht, sieht ja auch nur die Hälfte dessen, was ich tatsächlich an den Baustellen leiste - manchmal sogar deutlich weniger.

Nun ja. Hier ging es ja erstmal nur um die Statik und den erfolgreichen Einbau des Trägers - und um dem Thema des Threads gerecht zu werden dürfte es hier eigentlich erst mt der Montage der Laufkatze weitergehen - aber im Kachelofen Thread kann ich ja weiter schreiben...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten