Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2020, 13:24   #15
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,455

Der Zappo wieder....., und ich werde dann wieder gescholten das Thema aufzubauschen.

Handbuch für Maurer und Steinhauer...., die haben auch Dächer gedeckt? Zimmerleute eigentlich auch..

Zum Thema:
.. als Zierraht kann sie nicht gelten!

Deshalb wird sie aber dennoch angesetzt(die Nase) bei der Herstellung? Weil sie ja weder gebraucht wird noch als Zierrath dient, am Graht dann aber doch wieder? Nun gut, ist so als wenn ich die Klemptner-Norm(Dachrinnen, Aufgehende Bauteile usw.) für Klemptner und die Dachdecker-Norm für Dachdecker(Dachrinnen) nehme.

Sollten eigentlich "Gleich" sein, sind sie aber nicht. Versteht weder der Laie noch der Profi und ist doch so. Auch die Kalkulationszeiten völlig Unterschiedlich. (Weiß nicht ob sie heute angepasst sind)
Hinzu kommt, ob es Damals überhaupt sowas wie eine Einheitliche Norm gab, es war wohl mehr so das Er-Ausgeproptes Übernommen wurde.

In deinem Verweis haben die Handwerker(Maurer/Steinhauer) die Ziegel selber hergestellt, scheinbar vor Ort und zum Trocknen auf das Gerüst gelegt. So lese ich es daraus. Dann haben sie seinerzeit auch selbst bestimmt was am Ziegel nötig ist. Es sei Ihnen gegönnt, hundert Kilometer weiter hat eine andere Firma dann wieder in "Eigenregie" andere Ziegel hergestellt mit anderen Prämissen.

Um den letzten Satz in deiner "Norm" zu erklären..

Hier geht es scheinbar um Ziegel die Vorn, sowie Hinten eine Nase hatten, die hintere Nase hatte zwei Funktionen, da sie in der Regel gelocht waren. Erstens kam durch das Loch wieder der schon beschriebene Draht, um den losen Grahtziegel vor abrutschen zu sichern, und(Zweitens) um den Höhenausgleich zum nächsten Ziegel zu Gewährleisten.
Ich kenne solchne Ziegel auch noch.


Tssss, was so ein Krümel Tonscherbe für einen Rattenschwanz auslöst....


Zappo, ...ich stehe zu meiner Beschreibung (Höhe und Linienführung), so habe ich das in der Lehrzeit und in der Dachdeckerschule von den Altvorderen überliefert bekommen und so habe ich es auch den nachfolgenden Generationen gezeigt.


.... und es hat Funktioniert!



(..nun kram bloß nicht noch`n altes Handbuch vor )

Ich ergänze, die Nase ist ein Schmuckstück die keiner braucht und zu nichts zu gebrauchen ist.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (03.03.2020 um 13:40 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten