Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2018, 21:49   #26
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,412

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen

"Ab Übergabestelle im Forderhaus ist das von Ihnen beauftragte Installationsunternehmen zuständig für die Erstellung der Kundenanlage. Etwaige Leerrohrverlegungen sind mit den entsprechenden Gerwerken abzustimmen.
Unsere Übergabestellen sind:
Trinkwasser - Zähler direkt nach der Gebäudeeinführung
Elektroenergie - Hausanschlusskasten, Zählerplatz im gleichen Raum
Erdgas - Absperrarmatur direkt nach der Gebäudeeinführung, Zählerplatz im gleichen Raum"

So gesehen bin ich jetzt genauso schlau wie vorher auch. Mein Gas / Wasser Mensch riet mir zu den Mehrspartenanschlüssen - dass die sooo teuer sind, wusste der aber auch nicht.

Wieso genauso schlau?

Ist doch klar - den Versorger interessiert nur seine Leitung bis zur Übergabestelle. Hier das Vorderhaus (Wenn Forderhaus Vorderhaus bedeutet )

Ab da wird nach den Regeln des Gewerkes verfahren - d.h. das sprichst Du mit dem verantwortlichen Handwerker ab bzw. lässt Dir von ihm erzählen, was seine DIN oder seine Vorschriften so vorschreiben.

Dann hast Du ein Leerrohr für Gas, eines für Wasser und eines für Elektro. Oder als Ersatz eben eine konfektionierte Leitung fürs direkt einbuddeln. Leerrohr finde ich aber besser.

Und dann legst Du noch ein Leerrohr daneben und einen oder ein paar Zugdrähte rein - oder gleich ein paar Elektroleerrohre. Für Daten usw wirst Du das früher oder später brauchen.

Fertig.

Der Gasversorger kann und wird im Bestand nicht auf einen Mehrspartenanschluß bestehen (die anderen "Sparten" gehen ihn eh nix an) und fürs Hinterhaus kannst Du machen, wie Du lustig bist bezw. es die Gewerkeregeln so besagen - siehe oben.

Ich hab oft Vorder- und Hinterhaus - und manchmal fährt man eben mit allem, mit wenigem oder nur mit einer "Sparte" dahin - oder zurück. Je nachdem wie und wo z.B. die Heizung steht oder die entsprechenden Zähler höngen. Da - oder wenn die Hütte keinen Betonkeller hat- nützt mir der Mehrspartenanschluß garnix.

Der lässt das Ganze aufgeräumter und schöner erscheinen und sieht im Neubaukeller flott aus und macht da einen Sinn wo alles schön vom Gehweg zusammen ankommt. Und abgedichtet werden muß - und KANN.

Und ist eben ab und an Pflicht. Bei Euch anscheinend nicht. Zumindest lese ich das aus dem Brief nicht raus.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten