Thema: Balkendecke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2018, 09:00   #35
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Was ein Ringanker ist und wozu der nützt weiß ich schon, nur habe ich es bisher noch nie gesehen, dass selbst die inneren Wände mit sowas bekrönt werden. Ich sehe da einfach keinen Nutzen drin an der Stelle (außer es ist eine Betondecke geplant gewesen und man braucht saubere Auflager dafür)...

@ Frankenstein:

Du hast mit einer Sache recht - der Begriff "Buchte" war schon missverständlich. Entschuldige wenn das bei dir falsch angekommen ist. Ich meinte das gar nicht abfällig, sondern vielmehr so:

Bei einem EINFACHEN Wohnhaus in der Form brauchst du dir keine Gedanken machen über schwere schalldämmende Decken - schon gar nicht bei einer geplanten Galerienutzung des oberen Geschosses. Es ging mir also nicht um dern Vergleich Wohnhaus / Hundehütte sondern um den Vergleich Mehrfamilienhaus / Einfamliienhaus. Mit weniger Emotion gelesen hättest du das auch erkannt.

Davon abgesehen: 90er Balkenabstände sind auch in Decken schon ganz schön groß. Zumindest hier in der Region bewegen sich die Abstände meist so zwischen 60-70cm, nur selten größer.

Belaste deine Decke mit was du willst - wie heißt es so schön: Holz spricht bevor es bricht - da kannste ja rechtzeitig wegrennen mit deinen starken Männern (oder alternativ von unten halten

Und weil du auch immer so schön auf deine Baugenehmigung pochst:

Wie gesagt, ich persönlich finde das ziemlich hanebüchen auf ne Baugenehmigung zu pochen die dir im Grunde (nach eigener Aussage) gar nicht bekannt ist. Zumindest nicht im Detail. Die Planung muss ja mal inklusive Statik vorgelegen haben und dein Thread mit der Frage wäre sicherlich obsolet wenn du dir diese Pläne einfach besorgen würdest.

Ein verdammtes Glück hast du damit - und nutzt es nicht. Von meiner Bude / Buchte / Budenkombinat sind laut Bauaktenarchiv keine Unterlagen mehr vorhanden, nur noch zwei Akten aus DDR Zeiten wurden gefunden. Alleine nur das normale Aufmaß des Hauses kostet mich etwas mehr als 3 Scheine und eine Statik habe ich dann auch lange noch nicht. So eine Quelle nicht zu nutzen ist aus meiner Sicht einfach nur ungeschickt - um es vorsichtig auszudrücken

Ich halte mich jetzt auf deinen Wunsch hin hier zurück, gibt noch genug andere Foren wo wir uns Nettigkeiten um die Ohren hauen können hier...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten