Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2017, 21:50   #20
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Was alles mal werden soll ist noch gar nicht so ganz klar... es handelt sich ingesamt um ein recht großes Areal mit einer großen Fabrik darauf, einer riesigen Halle, einem ehemaligen Wohn / Büruhaus und eben dem gezeigten Verwaltungsgebäude...

Übrigens alles in einem sehr schlechten Zustand... Dächer undicht, keine Fenster drin, mehrfach von Kabeldieben / Schrottsammlern / Vandalen usw. durchgenommen usw.

Es brennt dort quasi an allen Stellen und ich helfe dem Eigentümer - der übrigens selbst auch gerne mit der Schippe da steht - halt mit und versuche ein paar Dinge zu organisieren.

Für mich ist das zum Steinmetzalltag eigentlich eine geile Sache... Wege freischippen, Gebäude entkernen, Stahltüren bauen, Fenster zuschrauben, Baufachleute organisieren - ist echt vielseitig. An manchen Stellen bin ich halt auch überfragt und da macht es ja Sinn auch mal hier nachzuhaken ob wer eine Idee hat.

Momentan denke ich, wird es das beste sein, alles bis auf die Balken abzutragen und Baufreiheit zu schaffen und anschließend einen Zimmermann den Dachstuhl durchreparieren zu lassen, mit einer neuen Schalung zu versehen und eine günstige, vorübergehende Dacheindeckung zu bringen, damit man einfach mal ein paar Jahre Zeit gewinnt um in Ruhe eine Konzeption zu finden.

Das gezeigte Gebäude hat echt schöne große und auch zum Teil erstaunlich helle Räume - trotz der Lage am Hang. Es ist auch in keinem so schlechten Zustand, klar die üblichen Sachen muss man machen, Dach Fassade, Fenster usw. Aber es sind nicht so schlimme Schäden dort zu erkennen (aus jetziger Sicht) wie bei anderen Bauten auf dem Gelände bzw. anderswo.

Man muss halt so schnell wie möglich und so gut wie möglich handeln, damit sich der Zustand nicht weiter drastisch verschlechtert, wir wissen ja alle wie schnell das mit dem Verfall dann plötzlich gehen kann...

Übrigens: Danke für den Buchtipp, hab ich mir gleich mal bestellt... ich träume ja selbst von der eigenen Fabrik :-)


Ich halte euch mal auf dem Laufenden wenn Interesse besteht
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten