Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2016, 20:18   #27
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Vergiss Bitumen und darauf was mineralisches zum Halten bringen wollen, funktioniert nicht, auch nicht mit Beschieferung. Zudem wäre ich vorsichtig was Bitumen und verzinktes angeht, denn wenn Bitumen verwittert, sondert das irgend so nen Stoff ab (hab ich nimmer im Kopf was das war) der dann das Zink angreift und auflöst. Passiert nicht, wenn der Kram nicht der Verwitterung ausgesetzt ist, also keine direkte Sonne usw abbekommt.

Zu deinem Problem:

Das ist nichts neues und da muss man auch nicht was neues erfinden oder basteln. Gutjahr, Schlüter und bestimmt auch viele andere Hersteller bieten funktionierende Systemlösungen an, die ganz auf deinen Bedarf zugeschnitten werden können. Klingt erstmal nach vielen Bauteilen und teuer und kompliziert, ist es aber meines Erachtens nach schon wert. Ne Rinne finde ich nie verkehrt, bedeutet aber dass man die auch warten bzw regelmäßig reinigen muss. Wasser am Bau einfach nur irgendwo abtropfen lassen halte ich bei größeren Flächen nicht für das Optimum.

Hier mal eines von zig verschiedenen Videos die es von den verschiedenen Firmen auf Youtube so gibt. Klick dich da mal durch, da gibts viele Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=1qt1_KGGXT8

Ich finde eigentlich gemörtele Beläge im Aussenbereich immer bescheuert. Besser ist es Platten auf Stelzlager oder Splitt zu legen, da hast du aber ne höhere Aufbauhöhe und auch mehr Last, das solltest du also mit dem Statiker besprechen und schauen ob das bei dir geht. Darunter muss dann natürlich auch abgedichtet werden. Nachteil bei Verlegung in Splitt: Wenn du saugende Platten hast (Naturstein zum Beispiel) dann hast du oftmals nach nem Regenguss noch länger Feuchteflecken, ist aber nur ne rein optische Sache.

Übrigens: Du kannst gerne mal ausmessen wieviel m² du brauchst. Wir haben immer mal verschiedene Restposten mit wenigen m² die für sowas vielleicht Verwendung finden können.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten