Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2015, 00:37   #9
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Gestern konnte ich das Gerät schon bei meinem Werkzeughändler abholen.

Macht erstmal nen guten Gesamteindruck, ausreichend stabil konstruiert und relativ kompakt und auch vom Gewicht her noch halbwegs gut zu handhaben, kommt auf den Füllstand des Tanks an.

Negativ aufgefallen ist mir, dass leider nicht alle Schrauben beim Fahrgestell dabei waren, ein Freund konnte mir aber glücklicherweise aushelfen. Außerdem ist das Kabel leider sehr kurz gehalten, nervt halt wenn man immer die Kabeltrommel hinterherziehen muss. Auch gibts keine Möglichkeit das Kabel am Gerät ordentlich zu verstauen - und sowas erwarte ich bei einem Baustellengerät schon. Das Betanken geht schwer, es sei denn man hat einen Rüssel am Kanister dran. Mit Trichter wirds ein wenig komplizierter mit dem Betanken. Eine Tankanzeige ist zwar da, aber leider schlecht einsehbar.

Nun gut, zum positiven:

Das Teil springt sofort an und im Lieferumfang ist sogar noch ein Ersatzfilter für den Sprit dabei. Das ist top! Es wärmt sehr schön, der Thermostat zeigt die Raumtemperatur digital an und dem Gerät liegt eine sehr ausführliche Bedienungs- u. Wartungsanleitung bei. Die Wärme ist sehr angenehm und man hat auch noch in einigen Metern Entfernung was davon, vergleichbar mit einem Kamin. Das ganze Teil ist sehr leise, man kann sich in normaler Lautstärke unterhalten, auch wenn man direkt daneben steht. Es hat zwar ein Gebläse, ist aber nicht vergleichbar mit den üblichen Heizkanonen, es macht wirklich wenig Wind und das ist gerade in staubiger Umgebung (zumindest für mich) sehr wichtig. Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen, hätte erwartet, dass ich heute einen kompletten Tank durchlasse, aber die 7h / Füllung die angegeben sind, scheinen zu stimmen.

Geruchsmäßig bin ich ebenfalls sehr überrascht. Am Anfang war ich skeptisch, gestern beim probelauf roch es schon durchweg wie "neu", war aber heute alles weg. Nur beim Anschalten gibt es eine minimal kleines Rauchwölkchen und es riecht für eine Sekunde typisch nach Diesel, allerdings ist das sehr schnell weg und heute war überhaupt kein Geruch mehr wahrzunehmen - es war einfach nur angenehm warm auf dem Gerüst, genau das was ich also wollte.

Gekostet hat mich das Teil im Laden 660€ brutto, bei Amazon bekommt man das Teil schon für 579,00€ - allerdings wollte ich unbedingt einen Ansprechpartner in greifbarer Nähe, falls doch mal was sein sollte.

Werde das mal weiter betreiben und sehen wie lange es gut geht und welche Wartungsintervalle am Ende herauskommen. Der Winter geht ja gerade erst ganz langsam mal los... Gestern gabs bei uns den ersten Schnee


Nun denn, das dazu

Übrigens: Dank an Uwe, so hab ich nen triftigen Grund das heute noch zu beantworten, sonst hätte ich zwar auch was geschrieben, hätte mich dabei aber wohl gefühlt wie ein schlechter Alleinunterhalter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3356.jpg‎ (214.9 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3357.jpg‎ (216.0 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten