... die Frage stellt ich auch schon
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Kurvenradien - Wikipedia
... was natürlich auch eine Frage der Geschwindigkeit ist
Nehmen wir im "günstigsten" Fall Schritttempo an - es ging ja nur ums reine Versteck.
Dann würde ich immer noch 50 m verlangen.
(als Laie)
... die heutige Eisenbahnbau- und Betriebsordnung verlangt gem. $ 6 für Neubauten übrigens zw. 180 bis 300 m Mindestradius. Hauptgleis - FAHRstrecke wohlgemerkt.
Rangiervorschriften kenn ich nicht.
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Steigung - Steilstrecke - Wikipedia
... nach ner Zahnradbahn fragte ich auch schon mal
HIER gehen wir mal besser von ner "normalen" Bahn aus.
gem. EBO § 7 soll für (heutige) Neubauten eine Steigung von 40 Promille nicht überschritten werden. Hauptstrecke.
Für Bahnhöfe bzw. Langsam- und Anfahrstrecken weit weniger - das hat mit Haft- und Gleitreibung zu tun. Sonst brauch man doch wieder ne Zahnradbahn ...
In Österreich gibt´s ne Bahn mit über 1 % Steigung - das ist wohl die technisch mögliche Obergrenze. Für FAHRstrecke ...
Nehmen wir nun an, daß es für div. Sonderfälle auch mal ne Ausnahme gibt - aber mit Rücksicht auf damalige Technik würde ich sagen, daß Du mit den
1 % IMMER auf der sicheren Seite liegst.
Wenn DAS schon höhenmäßig ein Problem gibt, braucht man glaub ich gar nicht weiter zu überlegen ...
(außerdem läßt sich´s leichter rechnen
)
Speziell für Franx:
... SO könnte ne Diskussion auch laufen.
Aber Lucius und ich haben uns dafür jetzt sicher abgesprochen ...
(das waren jetzt 5 min. Google + schreiben - Luci, das hättest Du auch selber machen können ...
)
Gruß
jörg