Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2015, 00:35   #15
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,988

Thermoholz.

auf die Schnelle mal dieses gefunden:
=> http://www.thermoholz-deutschland.de...verfahren.html
(Herstellerseite - die VERKAUFEN ... )

... der Unterschied zw. Luftgetrocknet und Zwangsgetrocknet in der Kammer ist den "alten" Holzwürmern vielleicht noch bekannt.

Die Verarbeitung zu "Thermoholz" kann mal wohl auch gern als "Vergewaltigung" des Materials bezeichnen ...

Es ändern sich zwar ein paar Eigenschaften - aber die grundsätzlichen bleiben bestehen.
Wachstumsbedingungen für Schimmel werden verschlechtert - aber NICHT verhindert!
Die Wasseraufnahme des Holzes wird behindert - aber nicht vollständig unterbunden!

Im Normalfall ist es überall so, wo die Wasseraufnahme minimiert wird, kann Wasser trotzdem eindringen. ... der AUSTRITT wird aber wohl AUCH behindert. Folglich verweilt es LÄNGER im Holz ...
... was sagt da der Schimmel zu?? Chemie? Keine Ahnung.

Ich wär vorsichtig


Gruß
Jörg



kurz danach:
... schau mal den Eintrag bei Wikipedia an. Das Material wurde Anfang 90 begonnen zu entwickeln, um die Jahrtausendwende war es "Marktreif".

In meinem obigen Link werden 25 Jahre Haltbarkeit versprochen ...
(wie geht das, selbst das Testmaterial aus der Anfangszeit Kram ist noch nicht so alt ... - so ist da aber mit allen neuen Produkten auf dem Markt ...)
Und dann finde ich das hier : http://www.holzwissen.net/category/thermoholz/
... unten steht dann was von "Qualitätsoffensive" ab 2011. Thema wird in anderen Links auch behandelt. Also gibt´s / gab´s Probleme ...
Das wirkt doch eher wieder so, das der Kunde die letzten Jahre das "Lehrgeld" für die gezahlt hat, die da am Entwickeln sind ...

=> also die Grundhaltung von eh und je beachten: Beim Bauen eher "konservativ". Keine Experimente ...
(für den, der SELBER zahlen muß ... )
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Geändert von Sorgnix (01.03.2015 um 01:04 Uhr).
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten