Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2014, 10:07   #7
Eichbergwolf
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Eichbergwolf
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Deutschland
Detektor: Wünschelrute
Beiträge: 812

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Bei deiner Arbeit wird es sicherlich weniger darum gehen die Schafwolle als Wärmedämmung zu propagieren. Vielmehr würde es bei dem Thema Bionik wohl darum gehen zu erklären, woran man sich technisch ein Beispiel an der Schafwolle genommen hat bzw. nehmen könnte.

Der biologische Sachverhalt wäre für mich also eine Art Analyse der Schafwolle und die Herausarbeitung was an der Schafswolle die Dämmeigenschaften bewirkt und wie man das technisch umsetzen kann oder wie es technisch bereits umgesetzt wird.

Also würde ich bei dem Thema erstmal versuchen wissenschaftlich heranzugehen:

Woraus besteht Schafswolle?
Wie ist die Wolle aufgebaut?
Welche Stoffe sind sekundär in der Wolle vertreten und welchen Zweck erfüllen diese (zum Beispiel Fette usw)
Welche Struktur hat die Wolle, wie sind also die einzelnen Haare angeordnet?
Wie kann man diese Strukturen technisch nachbilden bzw. wie wird es bereits gemacht?
Gäbe es einen besseren Weg? (beispielsweise durch ein moderneres Verfahren)
Kann man ein Prinzip ableiten, was man in gleicher oder ähnlicher Dimension nachbilden kann?
Bringt der spezielle Aufbau der Schafswolle evtl. Vorteile in gewissen technischen Bereichen?

Ich höre jetzt mal auf, bin ja kein Bioniker, sondern nur ein Steinmetz und Produktdesigner. Aber so würde ich herangehen: Analysieren, vergleichen, dokumentieren und die wesentlichen Punkte herausarbeiten...

Kommt das mit deinem Thema einigermaßen hin?

Liebe Grüße...
Danke genau das hab ich gebraucht....und du meinst das is das was man bei biologischen Sachverhalt hinschreiben müsste (also diese Fragen klären
Eichbergwolf ist offline   Mit Zitat antworten