Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2014, 08:55   #17
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Na na na... Ich hab das nicht ohne Grund gesagt. Ich habe mir den Ofen ja selbst angesehen, weil ich mir ja überlegte den für den Preis erstmal pro Forma in die Bude zu stellen. Allerdings ist er wirklich schlecht verarbeitet: scharfkantige Stellen, der Türgriff wackelt wie ein Lämmerschwanz und schließt die Ofentür nicht richtig dicht ab, selbst die Dichtschnur war nichtmal komplett eingelegt, es fehlten ein paar cm...

Ne, da kaufe ich lieber was höherwertiges und schaue dann ob ich es zum Beispiel über diesen Retourenmarkt ein wenig günstiger bekomme. Was stört mich das denn ob der Ofen vorher schonmal gebrannt hat oder hinten eine kleine Macke hat?

Aber davon kann sich ja jeder selbst überzeugen: Einfach in den nächsten Baumarkt fahren und nach dem Wamsler Jupiter Ausschau halten und mal genau hingucken.

Ansonsten halte ich das mit der Ziegelwand für keine schlechte Idee. Ich weiß ja nicht ob das auch in verbindung mit einem Kaminofen geht:

Ich baue in meinen Kachelofen eine Art Nachheizkasten aus Schamotte ein. Die Steine kosten zwar mehr als dein ofen, aber sowas vor den Schornstein gesetzt macht dann sicherlich länger warm. Zumindest mein Kachelofenbauer hat mir das empfohlen den aus Schamottsteinen und nicht aus Blech zu machen - eben wegen der längeren Wärmeabgabe...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten