Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2014, 23:57   #12
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,172

Ob der von Wamsler ist weiß ich jetzt garnicht genau. Aber habe den günstig im Baumarkt bekommen... Hellweg für 200€ inklusive Rohr mit Drosselklappe und Montagezubehör.
Das es für den Preis kein Topkamin ist weiß ich auch und sollte er auch nicht sein. Er dient nur für die Übergangszeit als kleine Entlastung für die Ölheizung und um es eben etwas gemütlicher zu haben mit dem Feuer. Ich brauche den nicht wirklich. Hab ne 24KW Ölheizung im Keller und noch über 5000l Öl im Tank.
Der Kamin läuft schon seit zwei Monaten mehr oder weniger im Dauerbetrieb. Und wurde natürlich auch schon vom Schornsteinfeger abgenommen. Alles bestens! Der hat mich auch erst auf die Idee gebracht mit dem zusätzlichen Wärmespeicher. Weil es eben auch ähnliche Kamine gibt für etwas mehr Geld die das schon sereinmäßg haben.
Der Kamin ist sehr gut verarbeitet, kompackt und leicht zu händeln, der wiegt auch nur knapp 100Kg.
Er ist innen komplett mit sehr massiven Schamottsteinen ausgestattet. Er erfüllt die neusten Din-Normen und ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Auch hat er auf der Rückseite einen Hebel wo man den Kamin auf Kohlebefeuerung ganz einfach umstellen kann. Ich heize den seit fast zwei Monaten zu 80% mit Kohle und zu 20% mit Holz.
Die Heizleistung wird mit um die 7Kw angegeben. Damit konnte ich vorher in der Theorie und ohne Erfahrungen erstmal nicht viel mit anfangen. Bin davon ausgegangen damit nur einen Raum heizen zu können. Ich habe ihn zentral im Flur vom Erdgeschoss aufgebaut. Der heizt aber so gut das ich damit momentan das ganze Erdgeschoss (130m2) warm bekomme und die Ölheizung momentan nur auf Warmwasserbetrieb laufen muss. Was sich aber sicherlich ändert wenn es dann mal wieder richtig Winter wird in Deutschland...
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten