Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2014, 22:46   #4
Brainiac
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,172

Ja das wird dann zu sehen sein. Der Stein oder was auch immer soll einfach nur als Platte auf den Kamin gelegt werden (ich mache mal nen Foto vom Kamin demnächst). Der kamin ist oben ganz glatt und eben und aus Metall. Rechteckige Grundfläche so etwa 60x40cm. Nur muss ich da eben eine runde Aussparung für das Ofenrohr rein machen können (150mm). Und da ich kein Steinmetz oder so bin sollte das auch in meiner Hobbvwerkstatt zu machen sein.

Okay dann verabscheide ich mich mal so langsam von der Idee mit dem Porenbeton... wäre eben von der Verarbeitung und vom Preis her zu schön gewesen...

Die Idee die Platte selbst zu gießen hatte ich auch schon und das würde ich auch noch hinbekommen... da ist sicherlich der größe Aufwandt erstmal die Form zu bauen... Ich hatte da erstmal an nur eine ganz normale Betonplatte gedacht...
Könnte ich aber auch mit Schammottmörtel machen aber habe damit keine Erfahrung. Wie gut ist die Wärmespeicherung bei diesem Material? Bricht das nicht sehr leicht? Kann ich das sägen, schleifen und schwärzen?
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten