Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2014, 22:08   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

DDR Ständerpumpe reparieren

Hallo ihr alle...



Nachdem ich gestern zwei tierische Ausraster bekommen habe nun mal meine Frage:

Wir haben durch die Steinsägerei immer mal wieder mit einer gehörigen Menge Schlamm zu kämpfen, gestern waren es ca. 5 m³ die wir rausgeholt haben (wusste gar ne dass unsere Gruben so groß sind... )

Gegen den Schlamm kann eine handeslübliche Tauchpumpe nicht wirklich was anrichten, irgendwann verstopft der Schlauf oder die Pumpe versagt.

Nun haben wir zwei große DDR Ständerpumpen herumstehen, eine davon ging vor 2 Jahren noch, die andere hatte ich nie geprüft.

Sind in der Art: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...98972-84-17137


Jedenfalls war die eine, die vor zwei Jahren noch lief, festgegangen: Lagerschaden. Also hab ich gestern das Teil zerlegt, bin zu nem Spezi gefahren und hab zwei neue Lager einbauen lassen. Leider hats dann beim Zusammenbau die Scheibe (Impreller?) zerpocht. Das gleiche Problem gabs dann auch mit der zweiten Pumpe, da war die Scheibe schon die ganze Zeit defekt und die Lager sind mittlerweile aber auch fest.

Lagertausch und die Dinger bissl aufbereiten sind ja im Grunde kein Thema, doch die beiden Scheiben zu ersetzen - das ist schwer.

Nun die Frage: Weiß jemand wo man sich solche Teile neu kaufen kann?

Im Anhang Bilder von den beiden Scheiben, ich hab die heute großzügig mit nem Spezialkleber geklebt und hoffe, dass sie wenigstens eine Zeit lang mitmachen... Glaube aber das ist nichts von Dauer.

Der Winter naht und solche Projekte würde ich im Winter gerne angehen, also: Kann wer helfen?

Liebe Grüße,

2augen1nase
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2424[1].jpg‎ (209.7 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2425[1].jpg‎ (209.2 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten