Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2014, 02:00   #67
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,989

Schlußwort ??

Nabend!


Gestern Abend war es mir zu spät, um direkt zu schreiben.

Wenn ich mir die Entwicklung des Threads anschaue, war das vielleicht auch gut so - denn ich lese auch so etwas wie Verständnis (subjektiv empfunden) aus einigen Beiträgen. Natürlich nicht allen - denn es war hier ja noch nie so, daß alle einer Meinung sind. Und das soll auch nicht so sein. Sonst wäre es langweilig ...
Das Forum scheint sich aber - zumindest zeitweilig - auch selbst moderieren zu können. ( !!! )
=> In Fachthemen natürlich immer - Streß gibt es bekanntlich meist in Themenbereichen, die mit der Schatzsuche an sich nichts zu tun haben ...


Heute ist es zwar auch wieder spät geworden - aber dafür nehme ich mir die Zeit.
Es gibt im Thread massenhaft Aufhänger, die man per Zitatfunktion jetzt im Detail beantworten könnte. Aber das würde dann ein wenig lang werden. Und einige mögen das ja nicht ... (von mir ... )

Folglich wird das hier so etwas wie eine Grundsatzerklärung.
OHNE Smileys. Die (auch einem Admin) nur zur Verfügung stehenden würden hierfür nicht ausreichen.


Ich baue es mal langsam auf:


1.
... der eine oder andere scheint der Meinung zu sein, die (Foren) Welt wäre geteilt. Auf der einen Seite die (bösen??) Mods und Admins - auf der anderen Seite das gemeine Forenmitglied, das dem Wirken der Forenleitung schutzlos ausgeliefert ist ...
Sorry, aber es geht nicht darum, "gegeneinander" zu schreiben oder sich irgendwie durch den Regeldschungel durchzuwuseln und unbemerkt Lücken zu finden. Es geht um ein Miteinander.
Und überall, wo Menschen sich treffen, da gibt es Regeln. Und einige überwachen deren Einhaltung. Oder "moderieren" halt ...
Wer das als "Belastung" empfindet, mag seine Einstellung dazu hinterfragen ..


2.
Es ist BEKANNT, das wir hier z.B abslout KEINE politischen Diskussionen oder Kommentare sehen wollen. Egal WELCHE Richtung.
Während die Kollegen auf der linken Straßenseite das irgendwann geblickt haben und es unterlassen (oder entsorgt wurden), scheint das einigen knapp rechts vom rechten Bürgersteig nicht in den Kopf zu gehen.

Ich gehe aber davon aus, daß das auffällt, wenn ich/wir diverse User bei Verstoß (zumindest zeitweise) von ihrer Foren-Anwesenheit erlöst haben.
Es gibt hier keine "Freibriefe" - auch wenn einige es immer wieder behaupten ...


3.
Speziell der Name "Preussengold" ...
Ja, er ist bekannt. Persönlich sogar. Und fast ( einziges Smiley, speziell für ihn ) ein Freund. TROTZDEM fliegt er regelmäßig bzw. bekommt Urlaub ...
DAS mache mal einer mit seiner Freundin ... Das belastet das "Verhältnis" zwar ab und an, aber wir können unterscheiden, zwischen "Forum" und dem wahren Leben außerhalb des Internets. Noch. (??)


4.
Natürlich werden Mitglieder auch komplett rausgeworfen.
In begründeten(!) Fällen. Noch nie wg. reinem Mißfallen an der Person.
Ebenso hat hier noch nie jemand aus seinem Herzen eine Mördergrube gemacht und hat sich eine "Freundschaft" mit nem Rausgeworfenen auf Lebenszeit geschaffen. Sprich: Dauerjagd auf Neuanmeldungen, bei erneutem "Einsickerversuch" sofortige erneute Sperre etc.
Bei einigen funktioniert ne Sperre, die akzeptieren das. Andere wird man einfach nicht los ...
Und NIEMAND vom Team hat die Zeit, da dauerhaft ein Auge draufzuhalten.
Das ist nicht Aufgabe einer Forenleitung. Und vor allem nicht Lebensinhalt ...


5.
Statistik:
... die Datenbank von SDE führt aktuell 346 gesperrte User(namen) auf
Hört sich nach viel an - ist es aber nicht!
Immerhin entstammen die einem Zeitraum von über 10 Jahren.
Und es handelt sich dabei nicht um 346 "mißliebige" Personen, sondern um 346 Accounts.

"Gefühlte" 100 Accounts (und real werden es fast auch so viele sein ...) gehen dabei gehen dabei allein auf das Konto von Preussengold, der, als er noch rigoros gesperrt wurde, immer wieder mit neuen Namen auflief. Man wurde ihn nicht "los", er ist noch heute da ... - was man wg. mir als Kapitulation der Forenleitung ansehen kann ...
(ohne die Sperrungen wäre seine Beitragsanzahl wahrscheinlich höher als meine ... - so muß aber aber eben immer wieder bei Null vorn anfangen. Auch ne "Strafe" ...)
Dazu kommen noch etliche "Mun-Freaks", die hier absolut nicht erwünscht sind, diverse Hanseln, die ausschließlich wg. "Streß" aufgelaufen sind, viele, die wg. massivem Fehlverhalten (Verar.....ungen, Beleidigungen, Drohungen, Alkoholexzesse, "Kriminelles" u.a. ) gehen mußten. Und etliche Doppel-Accounts, die einige nutzen wollten, um sich mit sich selbst zu unterhalten ...


6.
Es ist ein Unterschied, WIE jemand gegen die Forenregeln verstößt!
So es "politische" Äußerungen sind, ist das zwar Sch... - aber es tut nur dem Verstand weh. Und es ist mir immer lieber, ich weiß beim Text eines bekannten Accounts ihn einzuordnen und zu werten als bei einem "frischen", wo ich erst noch rätseln muß, was ihn "bewog" ...
Etliche Neuaccounts (wg. Sperre) verraten sich zwar schon mit dem zweiten Beitrag, wer sie "vorher" waren, aber es ist halt nicht immer einfach. Bei manchen dauert es ...
DAS läßt sich aber händeln.

Im Gegensatz dazu sind die, die die Regelverstöße im "persönlichen Bereich" betreiben, meist schwieriger zu kontrollieren. Weil vieles im Verborgenen stattfindet. Wir hatten da z.B. massive Drohungen per PN, Betrügereien und einiges mehr. Das macht bei Beschwerden durch Betroffene dann eigene Recherchen erforderlich. So wir uns "einmischen". Denn behaupten kann man ja viel ...
Sperrungen erfolgen dann "im Stillen" - so die Beweislage erdrückend ist. Solche "entlarvten" User haben bzw. hatten dann übrigens weniger den Drang, sich einen neuen Account zuzulegen ...


7.
... vor dem Hintergrund dann im Forum "gnadenlose Löschorgien" zu unterstellen, halt alles was Mods und Admins mißfällt, das ist auch schon ein kleiner Gipfel ...
DAS möchte man doch bitte mal belegen ...
WENN hier etwas nicht mehr zu lesen ist, dann hat es im Normalfall immer rechtliche Relevanz gehabt. Oder gab unerwünschte Meinungsäußerungen von ganz weit Rechts wieder.
Immer wieder gern als "freie Meinungsäußerung" bezeichnet bzw. nach Eingriff durch uns als willkürliche Beschneidung selbiger ...


8.
Sorry, aber das muß man dann eben der Forenleitung überlassen. Denn die Erfahrung basiert auf den Erlebnissen der letzten 17 (?) Jahre, die das Forum bereits besteht. Da darf man auch ruhig mal drauf vertrauen, das wir wissen was wir tun - und vor allem Gründe dafür haben. Die Forenregeln entstanden hieraus.
"Unmoderierte" Foren zum Thema gibt es genügend. Mit entsprechenden Auswirkungen, "erlesenem" Schreiberkreis, gepflegtem Umgang etc. ...



9.
... und natürlich halten wir als "Aufsichtspersonal" dabei zusammen.
Weil wir so einen Laden auch nicht zusammenhalten könnten, würden wir nicht an einem Strang ziehen. Unabdingbare Vorraussetzung für so ein Amt ist z.B. die persönliche Bekanntschaft untereinander. Man muß sich ins Auge gesehen haben, um sich zu kennen. Und sich zu verstehen. Virtuell funktioniert so etwas nicht. Auch eine Erfahrung ...

Selbstverständlich reden wir intern auch miteinander. Sogar über User. Das GEHÖRT zum Geschäft!
Man diskutiert darüber, was jemand mit diesem oder jenem wohl bezweckt haben mag, was der eine oder andere so per Mail von sich gibt (so es um das Nachkarten in Streitfragen geht), was an "Strafe" für diverse "Forenvergehen" ausgesprochen werden soll, ob überhaupt, etc. etc.
Das SIND u.a. die Arbeiten einer "Forenleitung".


10.
... neben dem Umstand, daß für die User auch die eine oder andere Veranstaltung geplant wird. Sommertreffen z.B. - damit die Leute sich nicht immer nur am Bildschirm "was an den Kopf schmeißen". Sie sollen sich persönlich kennenlernen. Etwas miteinander anfangen, Freundschaften schließen, neue Treffen und Aktionen vereinbaren. Oder sich ob des Kennenlernens künftig eben aus dem Wege gehen.

=> Das Internet ist zweitrangig! Das wahre Leben draußen vor der Tür geht IMMER vor!




... und damit komme ich wohl zum Punkt:



11.
... wir bieten eine Plattform für Leute, die am Hobby Spaß haben und sich mit anderen austauschen wollen. "Funde" sind da ja häufig sogar zweitrangig. Aber es muß zwischenmenschlich auch funktionieren.
Funktioniert es nicht, kann man sich immer noch ignorieren bzw. aus dem Weg gehen.
Was aber im Fall BastiSDL scheinbar nicht funktioniert.
Vieles wurde bereits gesagt, muß ich nicht wiederholen.
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." - ... weiß ich aber umso mehr, mache ich mir meine Gedanken.

Es gibt Dinge, die bin ich nicht bereit zu tolerieren.
Thematisiert wurden sie - gehören aber nicht unbedingt ins Forum.
Für Gimbli lief das Faß an "seinem" Punkt über. Für mich an einem anderen. Während ich die "Verschönerungsaktion" an meinem Auto vielleicht noch "nett" fand, so platzt der Knoten irgendwann beim Versuch der Nennung meiner Autonummer. Man kann seine Spielchen gerne öffentlich treiben - aber die Grenze setze am Ende ich ...


12.
Es mag sein, daß einige Gimblis Ton als überzogen empfinden. Verstehen kann ich ihn. Moderatoren sind eben auch "nur" Menschen.
Wäre ich es gewesen, hätte ich es mit den mir eigenen Worten gemacht. Was dem einen oder anderen auch mißfällt. ... es gibt aber auch welche, die unterstützen so eine Entscheidung. Nicht immer aus purer Loyalität - manchmal auch aus Überzeugung.

An der Sache ändert das bisher Geschriebene nichts.
Der Bogen ist überspannt.
Die Sperre bleibt bestehen.




Danke
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Geändert von Sorgnix (31.01.2015 um 11:41 Uhr). Grund: paar Rechtschreibfehler entfernt - 31.01.15
Sorgnix ist offline