Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2014, 01:18   #4
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Also bei ner stabilen Holzverbindung würde ich an deiner Stelle wohl auf den Schwalbenschwanz gehen, wo dich das überfordert kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Finanziell sollte das keinen großen Unterschied ausmachen und wenn du es selbst machst eigentlich auch nicht, denn die Nuten musst du ja auch irgendwie einfräsen. Irgendwer in deinem Bekanntenkreis wird ja wohl über ne ordentliche Oberfräse verfügen und mit dem passenden Fräser ist das mt dem Schwalbenschwanz echt kein Thema...

Mit ein bisschen Mühe könntest du den Schwalbenschwanz auch mit ner Tischkreissäge herstellen, sofern du eben das Sägeblatt verstellen kannst.


Schraubverbindungen waren bis vor wenigen Jahrzehnten eigentlich keine gebräuchliche Holzverbindung und wenn es dicht und stabil sein soll, würde ich das immer bevorzugen.

Schlimmer finde ich eigentlich dass du eine Aufstellung im Keller planst. Ich habe noch keine Kellersauna gesehen, die nicht selbst oder der Raum drumerhum irgendwann angefangen hat zu schimmeln. Halte ich nicht für sehr sinnvoll...

Ne Fassauna für den Garten wäre wohl nichts?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten