Thema: E-Bike tunen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2014, 10:40   #22
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Deistergeist Beitrag anzeigen
Akku nur 4 Jahre? Da hörte ich andere Zahlen, das scheint mir arg pessimistisch.
bei den enbw bikes least du ein batterypack dazu. das leasing läuft 4 jahre dann gibt es ein neues. ob die daran verdienen wollen oder es nur 4 jahre hält habe ich leider keinen einblick. fakt ist,das ding kostete 600€ extra alle 4 jahre. wie das jetzt weiss ich nicht ... das war vor ich glaub 4 oder 5 jahren als das bike noch ganz neu war.

mit kosten faktoren bei ebikes zu kommen kannste eh vergessen. die sind in keinem fall billiger als eine herkömmlich motorisierte variante. allein schon die 3 fachen einstiegskosten + batteriekosten (egal ob 4 oder 6 oder 7 jahre) sind so viel, das eine amortisierung über eine normale laufzeit quasi nicht möglich ist. von umweltaspekten mal nicht zu reden (wo kommt die energie für das bike her? für die batterieherstellung? für das laden der batterie).

das ist was für möchtegerngrüne die nicht rechnen können und nur einfach was fürs gewissen machen wollen. mit zukunft hat das leider so nichts zu tun.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten