Thema: Betonplatte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2014, 14:09   #3
Donnerstag
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Danke für Deine Einschätzung
Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
.
ähh, HEUTE vielleicht??

Ich gehe mal davon aus, daß die Fässer sich erst im Laufe der Zeit mit Wasser füllen werden - und somit 2.000 Kg der Auflast noch gar nicht vorhanden sind ...
Das ist mir überlassen, das Wasser ist da, wir wurden vor Jahren zentral "beabwassert", da habe ich die Sammelgrube als Auffang für das Regenwasser umfunktioniert.

Zitat:
Am Bau wird auch am nächsten Tag schon auf der Bodenplatte im KG oder auch auf der Decke das Mauerwerk erstellt. DAS hält der Beton aus
Ist das normaler Beton? oder so eine Art schneller abbindender Beton?
Wenn ich bei kleineren Sachen die Schalung am nächsten Tag abmachte, dann war der Beton zwar fest, aber noch nicht so richtig.
Zitat:
Ein "bissl Bewehrung"?
sagen wir mal so, das Eisen musste weg
Zitat:
... dann hättest Du sie Dir auch sparen können - denn nach den wirklichen statischen Erfordernissen ist sie dann mit Sicherheit nicht erstellt
nee, mit Sicherheit nicht, das ist mir klar.

Zitat:
d.h. Du jetzt jedes Wasserfaß nicht auf 4 Punktfundamente in den Außenecken draufstellst.
Das würden schon die Behälter nicht verkraften, Ich habe hier noch ein ganz Teil größere Kalksandsteine übrig, sie sollens richten.

Zitat:
FEUCHT halten!
sonst hast Du ruck-zuck Schwindrisse drin.
Oder ne Folie drüber. Die verhindert auch das Abdampfen der enthaltenen Feuchtigkeit. Und auf die Folie könnte man auch gleich weiterarbeiten. Was unter dem Unterbau liegt, bleibt halt liegen.
machen wir.

Danke und schöne Pfingsten






Zitat:
P.S.:
... so ich Deine Angaben zu Maßen und Betonverbrauch genauer anschaue, kann die Platte nur 15,5 cm dick sein ...
Mag sein, dass da doch 1/2 Sack mehr drinn ist und das Volumen der Schalung und der "Schubkarre" Alteisen auch noch abgezogen, einigen wir uns auf 17 cm
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten