Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2014, 12:00   #12
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,254

Moin Tom,

da ich hierfür eigentlich einen Doktortitel erhalten sollte..dauert die Erklärung leider ein wenig länger!


Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah..?! Zumindest was meinen Standort u. die Suche im Katalog, beginnend bei A angeht.

Bei den ersten Bildern war ich ja schwer der Meinung, auf dem Rv die Überreste eines nach links blickenden Brustbildes zu sehen..! Die 8-8 unter den Adlerflügeln auf dem Av hätte neben dem Jahrgang auch ein S-S für entweder Münzmeisterinitialien oder auch Prägestätte sein können..?!

Nach den 2. Bildern hatte sich mein erdachtes Brustbild in Wohlgefallen aufgelöst.. aber dafür sah ich nun 3 von 4 senkrechten Balken u. immer noch den Lorbeerkranz...(du merkst wir kommen näher..?!). Mittlerweile ausgehend von einer 88 für das Ende eines Jahrgangs kam auch ich der Sache etwas näher!

Am Screenshot aus dem Katalog kannst du sehen, daß die 16 in Klammern gehalten ist.. was heißt, daß nur die Zahl dahinter geprägt worden ist u. man sich die 16 denken mußte. Leider ist aber davon im Katalog keine abgebildet, weswegen ich diese Stelle leider auch öfter überlesen hatte.?!

Da ich aber irgendwie stets bei dem Aachener Adler hängen geblieben war..dachte ich mir mal eine Ausgabe zu suchen, wo halt wenigstens eine dieser erwähnten (16)70-96er zu sehen sei...was mir "tadaa" auch gelungen ist!

Nun aber..!

Das dürften somit "4 Heller" (1688) aus "Aachen" sein! Hier zu finden unter Münztyp 195:

http://aachen-muenzen.com/städtische...ler/1670-1691/



lb. Gruß,

Colin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aufzeichnen 1.JPG‎ (109.6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aufzeichnen.JPG‎ (71.3 KB, 32x aufgerufen)
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten