Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2014, 08:24   #18
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Naja, muss ja zugeben, zur Gesamtgestaltung passt es ja... bin da in meiner Vorstellung mehr von Gebüsch und etwas mehr Natur im Garten ausgegangen

Klar, der Vergleich von Granit zu Beton hinkt ein wenig, weil der Granit natürlich eine völlig andere Qualität hat als der Beton. Hält zwar beides lange, aber in 20 Jahren sieht der Granit eben immer noch top aus, der Beton wird dann vergraut sein..

Granit würde ich persönlich aus der Lausitz oder aus Polen beziehen. In der Lausitz hätte ein einzelnes Sägestück in der Größe deines rechten Pfeilers ca. 35 € gekostet, gebrochen sicherlich weniger. Wenn man an die chinesischen Materialien herangeht, so wären die mit Sicherheit günstiger gewesen als die Betonteile... Verkehrte Welt, nicht wahr?

Alternativ hätte zu der Gestaltung auch ein Muschelkalk aus Würzburg gepasst, solche Pfeilersteine gibt es da auch fertig zu kaufen.

Für den Postaer Sandstein wurde mir vor kurzem angeboten:

"Spezialpfeilersteine
Maßen: 58/52 x 28,5/25,50 x 25 cm (Lä x Br x Hö);
Bearbeitung: allseitig diamantgesägt und dazu zwei
Stirn- u. eine Langseite bossiert"

ca. 75€ pro Stück - und da handelt es sich um wirklich wuchtige Teile, die extra für mich angefertigt worden wären, normalerweise haben die Steinbrüche Standardmaße auf Lager.

Wie gesagt, ich will ja nur mit dem Vorurteil aufräumen, dass Naturstein so sehr teuer ist. Die Schönheit steht in keinem Verhältnis zum Beton und oftmals sind die im Baumarkt angebotenen Waren sehr viel teuerer, als wenn man die direkt bei den Fachfirmen bezieht...

Trotzdem: bei dir passt es ja gut hin, ich bin ja schon ruhig...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten