Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2014, 15:42   #9
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,259

Hallo Andre,

hier mal, wie dir gestern angekündigt, ein paar gesammelte Erkenntnisse zu deiner einseitigen Münze..!

Da mir ein "könnte, evtl. u. müßte" nicht gerreicht hat, habe ich da mal ein wenig nachgeforscht.

Mir selber gingen leider alle Infos aus, was diese Prägung, Jahrgang, Zeichen und dieses mondartige"C" anging. Selbst in meinen geheimsten Listen ist es immer an irgendwas von dem was da drauf zu sehen ist gescheitert u. am ehesten an dem "H-S" nebst diesem Jahrgang.
Ich habe mich mal an die Fachnumis gewannt, die sicher mehr Unterlagen über "Corvey" (da stammt sie her) zu Verfügung haben als ich...u. scheinbar war das nicht meine verkehrteste Idee?!

Hier mal vorab (wen es denn interessiert) eine pdf über die "Gold u. Silbermünzen der Abtei Corvey" zum runterladen, die obige wird man dort jedoch umsonst suchen:

http://sammlungen.ulb.uni-muenster.d...2?name=Hauptbd


Nun denn ..es "dürfte" sich also um einen "Hohlpfennig" unter "Christian von Minden" als Prägeherr "1629" aus der Mzst. "Clausthal" handeln. Das H-S steht wohl für "Henning Schreiber" u. das mondartige "C", könnte an den Münzmeister "Kruckenberg" erinnern.

Neben dem Jahrgang 1633 "Welter 997" u. "Fiala 306", sind bisher Nachträge der Jahrgänge 1628 + 1630 bekannt. Der "Welter 997" ist da leider sehr ungenau bei diesen Pfennigen u. es gibt einige Nachträge und Varianten. Deine jedoch war mit diesem Datum bisher unbekannt u. gilt somit u. bisher als Unikat..!


Hier mal ein link einer Nachtragsdatei des "Welter 997", worin die deinige nun ehrenvoll aufgenommen wurde:

http://www.welfenprinz-home.de/bilder_6/hohlpfennig.htm


Vielen Dank auch noch an dieser Stelle an Klaus!


lb. Grüße,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten