Thema: Wohnungsumbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2013, 18:07   #17
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Danke Jörg, ich wusste doch dass du dich mit Kalk noch auskennst!

Das mit dem Weißzement ist mir auch noch geläufig, weil man den auch zum Verlegen von Marmor nimmt, wobei wir kaum noch Marmor verlegen und wenn, dann speziellen Kleber dafür nehmen... -.-

Wie gesagt, ich hab ja die Suchmaschinen schon ne Weile zu dem Thema befragt und finde auch viele Tipps zu den Mischungen, aber leider keine Rezepturen.

Für einen Kalkspachtel habe ich mehrfach von einer 1:3 Mischung von Sumpfkalk zu Quarzsand oder auch Marmormehl gelesen, zur Zugabe von leinöl wurde immer mal von 1-2 Teelöffeln pro Bottich gesprochen bei Salz von einem Päckchen pro Bottich... nur kommt mir 1 Paket Salz pro Bottich als extrem viel vor, Salze tun einem Bau ja eigentlich nicht gut - dachte ich jedenfalls immer... Die Frage ist ja auch, von welcher Größe Bottich die ausgehen, das ist mir einfach zu ungenau.

Außerdem ist die Frage wie ich den Untergrund vorbereite... Tiefgrund ja oder nein? Eigentlich ist der Bestandsputz gut in Schuß und sandet kaum, ich habe mehrfach gelesen, dass die Wand vorher einfach mit einer wässrigen Kalklösung gestrichen werden soll...?

Sumpfe ich das Weißkalkhydrat vorher auch ein, oder mache ich mir eine Trockenmischung die ich je nach Bedarf dann ansetze?

Carpkiller will mir die Tage ein Buch zusenden, ich hoffe, dass dort einige Tipps zu den Rezepten drinstehen... ansonsten bin ich auch offen für Buchvorschläge...

Liebe Grüße...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten