Thema: Wohnungsumbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2013, 09:35   #15
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,941

Till,
frage NIE nach einer Handwerkermeinung

Du weißt doch - und siehst es wieder - daß Du hinterher eher verwirrter als schlauer bist ...



Rotband,
... ist ja in erster Linie auch nur ein Firmenname.
Der Normalmensch hat da zuerst Haftputz im Hinterkopf. Ja, der kostet unter 10 Euro pro großem Sack. was hier aber gemeint war, ist wohl der Feinspachtel von Rotband ...
Haftputz ist für die Spachtelung von Wänden einfach zu GROB gekörnt. Der ist zwar billig - kostet aber extrem Nerven bis zum fertigen Ergebnis.
Feinspachtel ist da sicher einfacher. Und SCHNELLER.
Es kommt halt auf das Ausmaß der "Unebenheiten" und Ausgleichsflächen an.
Nach nem Foto ist das schlecht zu beurteilen ...


Kalk.
Selbst einsumpfen??
Den Aufwand würde ich nicht treiben.
Ist ja auch ein kleines Sicherheitsproblem.
Bei der (Klein)Menge, die Du benötigst, wird das wohl auch ein wenig teuer
Weißkalkhydrat als Sackware dürfte wohl reichen.
(... und ich hab grad ne Baustelle im örtlichen Kalkwerk )
gespachtelt hab ich mit reinem Kalk noch nicht.


Kalkputz
... enthält ja auch noch Sand als Zuschlagstoff. Kalk als Bindemittel.
Ich sehe da auf den Bildern grad nix, was einen komplett neuen Putzaufbau erfordert.
Aber GERADE im Feuchtraum ist Kalkputz von Vorteil!!
NIEMALS Gips! Denn der schimmelt da grundsätzlich.



Luci,
das mit der Kuhscheiße ist bekannt. Nur ist die heute auch nicht mehr das, was sie früher mal war ...
Die aus dem Stall, produziert mit Maissilo brauchst Du eher nicht zu nehmen - obwohl die Konsistenz sehr angenehm zwischen den Fingern ist ... ( )
Die Alten bevorzugten da wohl eher die von der Kräuterwiese. Die ist aber durch den Düngereinsatz auch nicht mehr das, was sie früher mal war.

Till,
die Kalkmilch sieht nach Einrühren eines Kuhfladens erstmal etwas "grün" und dunkel aus - ist nach dem Trocken auf der Wand aber wieder schneeweiß! Das zur Beruhigung. Und "riechen" tut da auch nix ...


Zement.
... nun, "normalen" Zement solltest Du nicht beigeben. So die Wand WEISS bleiben soll. (in allen anderen Fällen der Einfärbung aber auch nicht!)
Dafür nimmt man => Dykerhoff-weiß - Weißzement eben.
Ist eigentlich auch schon aus dem Gedächtnis der Handwerker entschwunden.

Einen Kalk-Außenanstrich kriegst Du damit absolut wetterfest. Da schwemmt der Regen auch nach 20 Jahren nix runter. Und ein Kalkanstrich mit entsprechenden mineralischen Pigmenten eingefärbt ist auch extrem farbbeständig.
Sowas kriegt man heute halt meist im Öko-Spezialfachhandel - oder in Polen. Da ist die Technik noch ein wenig bekannter - aber auch extrem auf dem Rückzug ...


Salz
macht einen Kalkanstrich allerdings im Innenbereich auch recht wischfest.


So.
Nun zum wichtigsten Punkt:

Die Mischungsverhältnisse.


Nur über meine LEICHE ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten